Pressemitteilung | Deutscher Ferienhausverband e.V.

Zukunftskongress für die Ferienhausbranche feiert im November 2023 Premiere

(Berlin/Augsburg) - Am 10. und 11. November 2023 geht der 1. DFV ZUKUNFTSkongress Ferienhaus parallel zur SuperStay Live in Augsburg an den Start. Der neue Kongress, organisiert von der meaferias GmbH unter der Schirmherrschaft des Deutschen Ferienhausverbands, wartet mit Top-Speakern und Experten aus der Ferienhaus- und Tourismusbranche auf.

Der Kongress richtet sich an Ferienhausvermieter, Agenturen, Dienstleister und Tourismusakteure, die sich über die aktuellen und zukünftigen Trends und Herausforderungen in der Ferienhausbranche informieren und austauschen möchten. Im Fokus stehen Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Digitalisierung und KI, neue Vermarktungstechnologien, Fachkräftegewinnung, Einrichtungslösungen und politische Rahmenbedingungen.

Die zweitägige Veranstaltung setzt auf ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilen ihre Expertise und geben Einschätzungen zu den dynamischen Entwicklungen im Ferienhaussegment. Top-Speaker sind unter anderem Göran Holst (Rechtsanwalt und DFV-Vorsitzender), Alexander Oliver Mai (Director eCommerce, Condor), Prof. Dr. Martin Müller (Institutsleiter Werkstoffphysik, Universität Kiel), Ricarda Kies (Gründerin Lodgea) und Rüdiger Maaß (Gründer des Instituts für Generationenforschung).

Dominika Mazurkiewicz von Klimapatenschaft gibt in ihrem Workshop Anregungen, wie Klimaschutz in kleinen Schritten gelingen kann. Prof. Dr. Marco A. Gardini, stellvertretender Leiter des Bayerischen Zentrum für Tourismus liefert Ideen und Impulse für den täglichen Kampf um Talente und eine zukunftsorientierte Führung. Den Fragen der Fachbesucher zu den Folgen politischer Initiativen aus Brüssel und Berlin stellt sich Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Ferienhausverbands.

Michael Buller, Vorstand im Verband Internet Reisevertrieb beleuchtet in einem Impulsvortrag, warum es spannend ist in einem Science-Fiction zu leben und erklärt, warum wir keine Angst vor dem digitalen Wandel haben müssen. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz: KI, das neue Monster oder der beste Freund? Über diese Frage diskutieren am Freitagnachmittag Branchenkenner sowie Experten aus Forschung, Verbänden und eCommerce.

Der zweite Kongresstag am 11. November 2023 steht ganz im Zeichen der Innovation. Wie ein Ferienhaus energieeffizient ausgestattet werden kann oder wie es leichter zu reinigen ist: Das zeigen zahlreiche neue Produkte, Technologien und praktische Lösungen, die am Innovation-Day vorgestellt werden.

"Neue Technologien verändern unsere Gesellschaft. Die Ferienhausbranche befindet sich mitten im Transformationsprozess", sagt Jan-Hendrik Köhler-Arp, Geschäftsführer von meaferias und Initiator des Kongresses. "Der DFV ZUKUNFTSkongress Ferienhaus bietet eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu finden."

Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Ferienhausverbands ergänzt: "Um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben und die nächste Generation für den Ferienhausurlaub zu begeistern, brauchen wir frische Ideen und Ansätze. Mit dem Zukunftskongress wollen wir einen neuen Branchen-Treffpunkt bieten, der den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördert."

Eröffnet wird der ZUKUNFTSkongress am 10. November 2023 um 10.30 Uhr durch Roland Weigert, Staatssekretär der Bayerischen Landesregierung. Die beiden Kongresstage finden parallel zur SuperStay Live statt, der ersten Fachmesse rund um die Ferienimmobilie im Süden Deutschlands. Warum der Standort Augsburg die beste Wahl für einen Zukunftskongress ist? Bayern ist der größte und umsatzstärkste Ferienhausmarkt in Deutschland. Alle Infos gibt es auf www.meaferias.de/zukunftskongress

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Ferienhausverband e.V. Pressestelle Europaplatz 2, 10557 Berlin Telefon: (01) 51 68 13 90 93, Fax: ()

(mw)

NEWS TEILEN: