Pressemitteilung | Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.

Zukunftssicher mit digitalisierter Bauausbildung /Digitale Werkzeuge gelebte Realität auf Baustellen / Bauausbildung von Anfang an digital begleitet / Azubis Innovationsbotschafter für Unternehmen

(Berlin) - Der Lehrbauhof Berlin positioniert sich als Impulsgeber in der Region Berlin und Brandenburg, indem er die handwerkliche Berufsausbildung in der Bauwirtschaft proaktiv durch den Einsatz digitaler Medien gestaltet und so die Auszubildenden zukunftssicher auf eine Karriere in der Baubranche vorbereitet.

"Neben der traditionellen Art, ein Handwerk zu lehren und zu lernen, muss auch die Vermittlung von neuen Kompetenzen mitgedacht werden. Die Nutzung von und der fachliche Umgang mit digitalen Werkzeugen ist keine praxisferne Illusion, sondern bereits gelebte Realität auf den Baustellen", erklärt Gerrit Witschaß, Geschäftsführerin des Lehrbauhofs. Sie ergänzt: "Daher bereiten wir zukünftige Arbeitskräfte auf die Praxis vor, indem wir den gesamten Ausbildungsverlauf von Anfang an und in allen Bereichen digital begleiten."

Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, betont die Bedeutung digital vorbereiteter Fachkräfte für die Baubranche. "In Zeiten der digitalen Transformation sind auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitete Fachkräfte eine der wichtigsten Ressourcen der Baubranche." Zudem werde durch den verstärkten Einsatz digitaler Technik in der Ausbildung die Bereitschaft junger Menschen gesteigert, eine Karriere in der Bauwirtschaft zu beginnen. "Junge Fachkräfte können zu Innovationsbotschaftern werden, wenn sie digitale Kompetenzen bereits in der Ausbildung erwerben und Anwendungswissen in ihre Unternehmen tragen."

Darüber hinaus minimiert der Einsatz digitaler Technik schon in der Ausbildung die Fehlerhäufigkeit auf Baustellen. Die Auszubildenden sind auf Realfälle optimal vorbereitet und können ihr vertieftes Wissen im Arbeitshandeln anwenden. In der Konsequenz stellt dies für die Unternehmen einen doppelten Mehrwert dar ─ Wissensmaximierung bei Kostenminimierung.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. Claudia Kintscher, Pressesprecherin Nassauische Str. 15, 10717 Berlin Telefon: (030) 8600040, Fax: (030) 86000461

(df)

NEWS TEILEN: