Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Zum gestrigen Beginn des Pessach-Festes: Jüdischer Alltag in Deutschland heute

(Berlin) - Passend zum gestrigen Beginn des jüdischen Pessach-Festes, das an den Auszug aus Ägypten erinnert, widmet Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates, jüdischem Alltag in Deutschland einen Schwerpunkt.

Die druckfrisch erschienene April-Ausgabe titelt mit dem hebräischen Trinkspruch »L'Chaim - Auf das Leben!«. Und genau darum geht es im Politik & Kultur-Schwerpunkt auch: Wir wollen jüdisches Leben, jüdische Kultur, jüdische Normalität in Deutschland heute zeigen. Die Beschäftigung mit dem aktuellen jüdischen Leben muss mehr sein als die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Jüdisches Leben ist integraler Bestandteil der deutschen Gesellschaft und die Auseinandersetzung damit ist ein Weg, dem sich stärker verbreitenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen.

Themen der Ausgabe sind unter anderem:

- Jüdisches Leben im geteilten Deutschland
- Vielfältigkeit & Strömungen des jüdischen Lebens
- Israelis in Berlin
- Jüdische Kultur
- Europäische Momente deutsch-jüdischer Geschichte
- Jüdisch-christlicher und jüdisch-muslimischer Dialog
- Jüdische Akademie in Frankfurt am Main
- Vermittlung aktueller jüdischer Erfahrungen und Geschichten
- Lebensrealitäten von LGBTQI*-Jüdinnen und Juden
- Umgang mit und Kritik an Bezeichnungen wie Vaterjüdinnen und -juden
- Rap, Verschwörungsmythen und Antisemitismus
- Antisemitismus in Netz
- Jüdischsein in der DDR

Der Herausgeber von Politik & Kultur und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Wie leben, lieben, feiern, streiten, tanzen, hüpfen, beten, danken, kochen und was auch immer Jüdinnen und Juden in unserer Nachbarschaft? Es ist sehr spannend, sich mit dem jüdischen Leben in Deutschland zu beschäftigen. Dazu gehört auch die Kenntnis jüdischer Feiertage wie dem heutigen Pessach-Fest. Allen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich ein frohes und friedliches Pessach-Fest."

Deutscher Kulturrat e.V. Pressestelle Taubenstr. 1, 10117 Berlin Telefon: (030) 226 05 28-0, Fax: (030) 226 05 28-11

(sf)