Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Zur Altersstatistik der Lehrkräfte (IT NRW): Nachhaltige Personalplanung erforderlich

(Dortmund) - "Das Schulministerium muss weitere Anstrengungen unternehmen, um eine ausgewogenere Altersstruktur der Lehrerschaft zu erreichen", fordert Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der heute vorgelegten Statistik von IT NRW. Das Durchschnittsalter sei immer noch relativ hoch.

Wie IT NRW mitteilt, stieg im Vergleich zu 2011/12 der Anteil der gesamten Lehrerschaft bei den unter 35-Järhigen von 18,3 auf 22,8 Prozent. "Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Die Mischung aus jungen und älteren Lehrkräften trägt zur Qualität des Unterrichts bei. Der Austausch von erfahrenen und neuausgebildeten Lehrkräften ist für alle Schulformen wertvoll. Wir erwarten zeitnah Schritte der Landesregierung, um den Lehrermangel zu beheben und noch mehr junge, originär ausgebildete Lehrkräfte zu gewinnen", so Beckmann.

Um eine ausgewogene Altersstruktur in den Kollegien zu schaffen, bedarf es nach Ansicht des VBE einer nachhaltigen Personalplanung, die die wachsenden Herausforderungen an Schule berücksichtigt und die immer wiederkehrenden Wechsel von Zeiten des Lehrermangels und des Lehrerüberhangs vermeidet.

Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Alexander Spelsberg, Pressereferent Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(cl)