ZVEH lädt zum Architektenforum im März
(Frankfurt am Main) - Energieeffizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen die Bauwirtschaft in immer stärkerem Maß. Damit steigen auch die Anforderungen an die Planung von Gebäuden sowie an das Zusammenspiel der beteiligten Gewerke. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) greift diese Entwicklung seit Jahren aktiv im „Architektenforum“ auf. Das beliebte Format findet traditionell im Rahmen der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt am Main statt und wird von mehreren Architektenkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das „Architektenforum“ findet 2026 bereits zum 9. Mal statt und lädt Architekt/-innen, Stadtplaner/-innen sowie Fachplaner/-innen ein, sich im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung – am 12. März von 10:00 bis 15:30 Uhr im Congress Center Messe Frankfurt (CMF, C1 Ebene, Saal Harmonie) – mit neuen Trends im Licht- und Beleuchtungsbereich auseinanderzusetzen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Licht, Leben, Zukunft – innovative Beleuchtung und Energiemanagement für die Architektur von morgen“.
Etablierte Plattform für den interdisziplinären Dialog
„Für den ZVEH ist das Architektenforum mehr als eine Fachveranstaltung. Es ist Ausdruck der Überzeugung, dass die Herausforderungen der Energiewende und der digitalen Transformation nur im engen Dialog zwischen Architektur, Fachplanung und Elektrohandwerken zu bewältigen sind“, erklärt ZVEH-Hauptgeschäftsführer Alexander Neuhäuser. „Intelligente Beleuchtung, vernetzte Gebäudetechnik und integrierte Energiesysteme lassen sich eben nur dann erfolgreich realisieren, wenn Planung und Ausführung frühzeitig zusammenwirken.“ Dass dieses Angebot auf großes Interesse stößt, zeigte zuletzt das 8. Architektenforum auf der Light + Building 2024, an dem rund 300 Architekt/-innen teilnahmen.
Fachprogramm mit klarem Praxisbezug
Das Programm des Architektenforums 2026 ist bewusst so gestaltet, dass es aktuelle Fragestellungen der architektonischen Praxis aufgreift und diese mit technischen, regulatorischen und gestalterischen Perspektiven verknüpft. So widmen sich hochkarätige Referenten und Branchenexperten in diesem Jahr Themen wie „Ressourcenschonendes Bauen“, „Beleuchtungssanierung mit Lichtsteuerung“, „Digitaler Produktpass und Bedeutung für die Kreislaufwirtschaft“, „KI-unterstützte Lichtplanung“, „Umweltverträgliche Beleuchtung“, „Regulatorische Aspekte im Hinblick auf intelligente Gebäude“ sowie „Energiemanagement und Digitalisierung im Gebäude“. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Grußwort der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.
Ab 16:00 Uhr besteht zudem für die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, an Führungen durch das E-Haus des ZVEH teilzunehmen. Das Modellhaus macht moderne Gebäudetechnik auf anschauliche Weise erlebbar und ergänzt so praxisnah die Inhalte des Forums.
Das Architektenforum ist auch in diesem Jahr wieder als Fortbildungsmöglichkeit bei verschiedenen Landesarchitektenkammern anerkannt. Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen erhalten für den vollständigen Besuch des Architektenforums sechs Fortbildungspunkte.
Die jeweils möglichen Fortbildungspunkte anderer Architektenkammern, weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter www.zveh.de/architektenforum
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Maren Cornils, Pressesprecher(in), Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main, Telefon: 069 2477470
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

