ZVEI aktualisiert Leitfaden Betriebsanleitungen
(Frankfurt am Main) - Der Arbeitskreis Technische Dokumentation im ZVEI-Fachverband Automation hat seinen Leitfaden "Anforderungen an Betriebsanleitungen für elektrotechnische Produkte der Automatisierung" überarbeitet.
Der überarbeitete Leitfaden des ZVEI-Fachverbands Automation gibt einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Vorschriften im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), die Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung von Betriebsanleitungen haben.
Behandelt werden zunächst die vier wesentlichen Rechtsbereiche Haftungsrecht, Gewährleistungsrecht, Strafrecht und Vorschriften zum In-Verkehr-Bringen, aus denen sich Anforderungen an Betriebsanleitungen des betrachteten Produktbereichs ergeben. Die daraus resultierenden Anforderungen bezüglich Formvorschriften, Aufbewahrungspflichten, Verantwortlichkeiten etc. werden in den anschließenden Kapiteln erläutert. Abgerundet wird der Leitfaden mit einer tabellarischen Übersicht der wesentlichen Vorschriften im Anhang. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Personen, die für Hersteller von Produkten der Automatisierungstechnik Betriebsanleitungen erstellen.
Der aktualisierte Leitfaden ist ab sofort kostenlos unter www.zvei.org/automation erhältlich.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
Pressestelle
Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZVEI: 2018 Produktionsplus drei Prozent für Elektroindustrie / Fachkräftemangel derzeit größte Herausforderung / Klimaschutz eröffnet Chancen für die Industrie und den Standort
- Gute Geschäftslage und viel Optimismus bei der bayerischen Elektroindustrie
- Sozialpartner in der Metall- und Elektro-Industrie analysieren Berufsbilder und Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0