Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin
Anzeige

ZVG kritisiert: Blumentöpfe nun doch Verpackungen

(Berlin) - Ein noch nicht veröffentlichtes Dokument der EU-Kommission weist aus, dass Blumentöpfe mit Pflanzen künftig als Verpackungen einzustufen sind. Das wird vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) kritisiert.

Die Auslegung der Begriffsbestimmung und des Anhangs der EU-Verpackungsverordnung geht nach Auffassung des ZVG weit über den gegebenen Rechtsrahmen hinaus.

„Die Auslegung der Kommission ist überraschend sehr weit gefasst und deckt sich nicht mit der Listung von Blumentöpfen im Anhang der EU-Verpackungsverordnung. Diese Ausweitung kritisieren wir scharf“, so der stellvertretende ZVG-Generalsekretär Dr. Hans Joachim Brinkjans.

Die Kommission hat die Veröffentlichung der Auslegung zu Anfang 2026 angekündigt.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin, Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Telefon: 030 200065-0

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige