Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

ZVG mahnt Beibehalt der Stadtgrünförderung an / Zielorientierte Verwaltungsvereinbarung gefordert

(Berlin) - Mit großer Besorgnis verfolgt der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) die bekanntgewordenen Pläne des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das bisherige Programm zum Stadtgrün als eigenen Titel aufzulösen und in andere Förderprogramme zu integrieren. Insbesondere fürchtet der Verband eine Fremdverwendung der bisherigen Mittel und unterschiedliche Umsetzung in den Bundesländern.

"Angesichts der jüngsten Hitzeperioden und eines wachsenden Bewusstseins zur Bedeutung des Stadtgrüns für das Stadtklima ist diese Entscheidung absolut unverständlich", erklärt ZVG-Präsident Jürgen Mertz. Erst im vergangenen Monat hatte das Bundeskabinett den Masterplan Stadtnatur beschlossen, der viele Schwerpunkte aus dem Weißbuch Stadtgrün aufgreift.

Die Ressorts schienen sich einig zu sein, dass das Stadtgrün innerhalb der Städtebauförderung und weiterer bestehender Bundesprogramme gestärkt werden müsse, so Mertz weiter.

Der ZVG setzt nun auf eine praxisnahe und zielorientierte Verwaltungsvereinbarung zur Städtebauförderung. "Nur wenn hier die Förderung des Stadtgrün klar benannt wird, haben wir eine Chance, die zukunftsweisenden Ansätze des Weißbuches auch umzusetzen", betont der ZVG-Präsident. Die Wertschätzung des Stadtgrüns in der Präambel reicht nicht aus.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Fax: (030) 200065-27

(df)