ZZF startet mit Online-Tierpraxis
(Langen) - Der bekannte Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg beantwortet auf der Homepage des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Fragen zur Tiergesundheit / Gesprächsforum lädt zum Chatten ein.
Heimtiere machen großen Spaß, sie werfen aber auch etliche Fragen auf: Wie nutzen meine Meerschweinchen am besten ihre Zähne ab? Warum frißt meine Schlange so wenig? Wie bekämpfe ich wirksam Hundeflöhe? Vor solchen Gesundheitsproblemen stehen alle Tierfreunde, die mit tierischen Hausgenossen zusammenleben. Damit Heimtierhalter zukünftig die Lebensweise ihrer Vierbeiner und Piepmätze besser verstehen und rechtzeitig den gängigen Tierkrankheiten vorbeugen können, hat der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) jetzt auf seiner Homepage eine Online-Tierpraxis eingerichtet.
Unter www.zzf.de haben Tierbesitzer die Möglichkeit, alles zu fragen, was sie schon lange über die Gesundheit ihrer Lieblinge wissen wollten. Die professionelle Antwort kommt von keinem Unbekannten: Doktor med. vet. Rolf Spangenberg, tierärztlicher Berater in vielen Printmedien, Radio- und Fernseh-Sendungen, beantwortet alle Fragen per E-Mail. Mit diesem Service wollen wir grundlegendes Fachwissen vermitteln, das für eine verantwortungsvolle und artgerechte Heimtierhaltung unerläßlich ist, erklärt ZZF-Präsident Klaus Oechsner. Grundsätzlich gilt: Eine E-Mail-Auskunft ersetzt nicht den Besuch beim Tierarzt. Geht es dem tierischen Freund akut schlecht, sollte sofort ein Doktor in der Nähe aufgesucht werden.
Spangenbergs elektronische Briefe werden online veröffentlicht, so daß nach und nach ein umfangreiches Archiv mit Tips zur Gesundheit von Hund, Katze, Nager, Vogel, Fisch und Reptil entsteht. Die Online-Tierpraxis des ZZF bietet jedoch noch mehr: Regelmäßig werden redaktionelle Beiträge zur gesunden Ernährung und artgerechten Haltung von Heimtieren in den Tierrubriken veröffentlicht. Und im Gesprächsforum können Homepage-Besucher sich mit Frauchen und Herrchen aus aller Welt über Fragen zur Heimtierhaltung austauschen.
Wer lieber auf telefonischem Weg Rat suchen möchte, kann sich an die Telefon-Hotline des ZZF wenden: Montags von 12 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr beantwortet Jörg Turk, stellv. ZZF-Geschäftsführer, alle Fragen rund ums Heimtier unter Tel. 06103/9107-32.
Dr. med. vet. Rolf Spangenberg
Der gebürtige Hamburger wollte seit seinem sechsten Lebensjahr Tierarzt werden. Er studierte Veterinärmedizin in Gießen, Hannover und Berlin. Neben seiner Arbeit als Tierarzt und seinem Engagement im Tierschutz war er auch journalistisch tätig und schrieb mehrere Bücher. Seit vielen Jahren gibt der Tierarzt in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften sowie TV- und Radiosendungen Tips zur Tiergesundheit.
Zunächst moderierte er die Sendung Alle meine Tiere bei RTL Radio. 1984 wechselte er zum Fernsehen und zu Einfach tierisch, RTL TV. Weitere Sendungen waren die TV-Serie Hallo Rolf auf 3sat und Tierisch gut im ZDF-Fernsehgarten und ZDF-Wintergarten. Seit 1984 moderiert er die Tiersprechstunde auf SWR4 und noch bis zum Ende diesen Jahres die Teletips für Tierfreunde auf 3sat.
SWR 4, Tiersprechstunde, Sa., 23.12., 11 bis 12 Uhr, ab 13 Uhr Service-Telefon für Zuhörer: 0180/2328484.
3SAT, Teletips für Tierfreunde, So., 17.12., 17.30 bis 18 Uhr, Service-Telefon für Zuschauer: 06131/9811.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)
Rheinstr. 35
63225 Langen
Telefon: 06103/91070
Telefax: 06103/910733