Verbändereport AUSGABE 6 / 2016

Agile Entwicklung, damit Softwareprojekte nicht scheitern

Logo Verbaendereport

Wie erhalte ich die passende Software für meinen Verband? Die Frage ist falsch! Die richtige lautet: Welche Funktion benötige ich für meine Aufgabenstellungen und mit welchem Geschäftswert ist diese verbunden? Agile Projektmanagementmethoden helfen bei der richtigen Lösungsfindung.

Mitglieder müssen verwaltet, abgerechnet und betreut werden. Mitglieder erhalten Leistungen in Form von Informationen und Servicediensten. Zudem hat ein Verband die Aufgabe, die Interessen seiner Mitglieder zu wahren. Und schon muss sich eine Geschäftsstelle mit Warenwirtschaftssystemen, Finanzbuchhaltung, CRM und CMS, DMS und weiteren „Abkürzungen“ auseinandersetzen. Warum IT-Ausschreibungen scheitern Wenn Sie an erfolgreiche IT-Projekte im öffentlichen Sektor denken, welche fallen Ihnen ein? IT-Projekte wie die Lkw-Maut, Hartz-IV-Software oder Polizeifunk – die öffentliche Hand scheitert oft bei der Projektbeschreibung, Ausschreibung und Umsetzung. Eine erfolgreiche Projektierung unter Einhaltung der drei Parameter Kosten, Zeit und Funktionen scheint unmöglich zu sein. Dies trifft auch bei Projekten in der Verbandswelt zu. Wer ist in der Lage, ein ihm unbekanntes Projekt valide und seriös zu planen, wenn er dies zum ersten oder vielleicht zum zweiten Mal in seinem Leben macht? Die notwendige Ex

Artikel teilen:
Autor

Magnus Schubert

ist Vorstand der +Pluswerk AG und seit über 18 Jahren in der Webentwicklung aktiv. Er verantwortet den Bereich öffentliche Hand, Verbände und NPOs. Als Agile Coach beschäftigt er sich zudem seit Jahren mit modernen Managementmethoden wie Scrum, Kanban oder OKR.

https://www.pluswerk.ag/
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.