Verbändereport AUSGABE 7 / 2020

Blogging in der Chemie

Logo Verbaendereport

Auf unbekannten Pfaden bewegte sich der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz (AGV), als er vor fünf Jahren die ChemieAzubi-Website online stellte. Angelegt als Blog für die kleinen und mittelständischen Mitgliedsbetriebe, sollten dort Azubis über ihre Ausbildung in der Chemie bloggen. Mittlerweile läuft der Blog erfolgreich, wenn auch über ein oder zwei Umwege.

Ein Verband ist wie eine Plattform – hier kommen Menschen zusammen, um sich auszutauschen. Gemeinsame Herausforderungen werden sichtbar, Trends zeichnen sich ab. Sie geben einen Hinweis darauf, für welche Themen und Bedarfe ein Verband neben den bestehenden Angeboten für seine Mitglieder neue, innovative Formate entwickeln kann. In diesem Mindset ist der ChemieAzubi-Blog entstanden. Denn eine zentrale Herausforderung ist es, passenden Nachwuchs zu finden. Dies wird insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen immer schwieriger. Am Anfang der Idee von ChemieAzubi standen große Fragezeichen: Würde es gelingen, die Ausbildungsbetriebe bzw. die Azubis dazu zu bringen, Inhalte für einen Blog zu erstellen? Noch dazu einen, der kein Corporate Blog ist, sondern als eigene Marke auftritt? Die wenigsten der Ansprechpartner aus der Mitgliedschaft hatten Kommunikationserfahrung; niemand hatte bis dato gebloggt oder soziale Netzwerke für das Ausbildungsmarketing genutzt. Die Zielgruppe – Schüler*I

Artikel teilen:
Autor

Stefanie Lenze

ist seit 2015 Referentin für Verbandskommunikation bei den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz. Ihre Schwerpunkte liegen auf Nachwuchsmarketing, Social Media und Kommunikation rund um die Schulförderung.

https://www.chemie-rp.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.