Verbändereport AUSGABE 7 / 2017

Das Verbandsmagazin: Spiegel des Verbandslebens

Logo Verbaendereport

Im Orchester der Verbandsmedien gibt das Verbandsmagazin den Ton an. Meist noch in gedruckter Form als Zeitung oder Zeitschrift, immer häufiger aber auch als E-Paper, E-Magazin oder App: Das mediale Flaggschiff repräsentiert den Verband wie kein anderes nach innen und außen. Es trägt dazu bei, Mitglieder langfristig zu binden und Verbandsthemen nachhaltig in die Öffentlichkeit zu tragen. Nachfolgend ein Blick auf Konzept und Umsetzung mit dem Schwerpunkt „Print“.

Es gibt kaum jemanden, der es nicht kennt. Auch Nichtmitglieder des ADAC lesen sein Verbandsmagazin „Motorwelt“, das in Arztpraxen, Kneipen und Cafés ausliegt und online mittlerweile von jedermann gelesen werden kann. Die gedruckte Auflage liegt monatlich bei 13,4 Millionen Exemplaren. Rund 300.000 werden als E-Paper verteilt beziehungsweise abgerufen. Darüber hinaus gibt es die „Motorwelt digital aktuell“ für Tablets und Smartphones. Insgesamt erreicht der Titel nach eigenen Angaben etwa 15 Millionen Leser. Die „Motorwelt“ versteht sich als zentraler Vertriebskanal für Informationen und Botschaften des Verbands. Sie ist nicht nur Mitgliedermagazin, sondern will zugleich alle Menschen erreichen, die sich für das Thema „Mobilität“ interessieren, und die Inte-ressen des Verbands in die Öffentlichkeit transportieren. Sie ist professionell nach höchsten journalistischen und gestalterischen Standards gemacht – kurz: ein Top-Publikumstitel. An Benchmarks orientieren Nun mag so mancher Repr

Artikel teilen:
Autor

Michael Kalthoff-Mahnke

ist Kommunikationsberater und berät Verbände bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen, gedruckten und audiovisuellen Medienformaten. In mehr als 20 Jahren sammelte der heute selbstständige Publizist, Kommunikationsberater und Corporate Publisher umfangreiche Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen. Bis 2016 war er Geschäftsführer der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) in Berlin.

https://www.kalthoff-mahnke.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kĂĽndbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.