Verbändereport AUSGABE 5 / 2021

Die Teilnehmer wollen hybrid

Maximilian Broglie, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, über den nächsten Kongress

Logo Verbaendereport

Müssen sich die Verbände mit ihren Kongressen in Zukunft auf hybride Formate einstellen? Die Umfrage unter den Teilnehmern beim letzten Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin legt diese Vermutung nahe. Die Präsidentschaft währt nur ein Jahr lang, aber ist, insbesondere beim großen Jahreskongress, akzentsetzend. Die Geschäftsführung ist klein, Externe unterstützen. Das sind nur einige Besonderheiten aus dem Gespräch, das Henning von Vieregge mit Rechtsanwalt Maximilian Broglie führte. Aber lesen Sie selbst.

Verbändereport: Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, wer ist das, Herr Broglie? Maximilian Broglie: Wir sind ein Bundesverband mit über 28.000 persönlichen Mitgliedschaften. Wir kennen auch korporative Mitgliedschaften, das sind zum Beispiel Verlage, Pharmafirmen und Medizintechnikunternehmen. Wir selbst sind als DGIM in einer europäischen Dachgesellschaft, der European Federation of Internal Medicine, organisiert. Dann gibt es die einzelnen medizinischen Schwerpunktgesellschaften, wie zum Beispiel die Gastroenterologen, Kardiologen und Pneumologen etc., deren Interessen wir ebenfalls mitvertreten. Der Vorstand wird außerdem beraten von einem Ausschuss, in dem auch alle Subspezialitäten der Inneren Medizin vertreten sind. Es gibt zudem noch internistische Regionalgesellschaften wie etwa die Nordwestdeutsche Gesellschaft für Innere Medizin oder die Bayerischen Internisten.   VR: Es gibt einen Generalsekretär und es gibt Sie als Geschäftsführer. Es gibt also einen ehrenamtlichen Corpus

Artikel teilen:
Autor/in

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.