Verbändereport AUSGABE 8 / 2019

Digitalisierung, Ja! Aber wo fange ich an?

Logo Verbaendereport

Welche Bedeutung kann die Digitalisierung für die Verbandsgeschäftsstelle und den Verband haben? Und wie wird ein Digitalisierungsprozess angeschoben und umgesetzt? Diesen Fragestellungen widmet sich die mit dem vorliegenden Artikel beginnende Beitragsreihe. Auch vor dem Hintergrund, dass viele Verbandsgeschäftsstellen bei den eigenen Ressourcen limitiert sind – sowohl personell als auch finanziell. Dabei werden Aspekte aus der operativen Prozesssicht tiefer beleuchtet, damit operativ Fahrt aufgenommen werden kann.

Digitalisierung und digitale Transformation – viel wird geredet, geschrieben, überlegt und konzipiert. Neue Wettbewerbssituationen, veränderte Erwartungshaltungen und ein verändertes Kommunikationsverhalten zwingen die Verantwortlichen in den Verbänden dazu, Geschäftsmodelle zu überdenken und darauf zu reagieren. Denn alte Mechaniken haben sich verschoben, Themen gehen neue Wege, das Lobbying verlagert sich ins Netz. Klar ist, der Wandel geht nicht mehr weg und wer sich noch nicht auf den Weg gemacht hat, der sollte das schleunigst tun. Auch bei den eigenen Mitarbeitenden gibt es Ängste und Unsicherheiten. Viele fragen sich, welche Risiken die Digitalisierung für ihren Arbeitsplatz womöglich mit sich bringt, ob ihre Mitarbeit wegdigitalisiert wird. Die vielen Chancen, die sich dank ihr bieten, werden oft erst später erkannt. Ohne Bestandsaufnahme keine sinnvolle Digitalisierung – 7 erste Schritte Digitalisierung kostet. In der Regel Geld und Personalressourcen, meist auch Nerven. Mit einer guten

Artikel teilen:
Autor

Peter Schlass

war bis Ende 2019 Leiter strategisches Marketing und Digitales für die VKU Service GmbH. Dort unterstützte er die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, automatisierter Mitgliederkommunikation und Unternehmensprozesse. Im Jahr 2020 betreute er für die businessFORUM GmbH Digitalprojekte von Verbänden.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: