Verbändereport AUSGABE 4 / 2019

Disruptiv, agil und digital

Veranstaltungen 4.0

Logo Verbaendereport

Wir können uns dieser in allen Wirtschaftsbereichen grassierenden Zwangsveränderungoffenbar nicht entziehen – kein ökonomisches Handeln ohne agile Ansätze, kein Geschäftsmodell ohne disruptiven Hintergrund, keine Innovation ohne digitale Gestaltungselemente. Doch worüber sprechen wir hier, insbesondere im Kontext von Veranstaltungen? Wo, wie und weshalb sollten wir uns bei der Planung und Durchführung von Kongressen, Tagungen und Konferenzen damit auseinandersetzen?

Scheinbar ist disruptiv als ein Begriff, der Störung, Bruch und Unordnung verkörpert, untrennbar mit jeglicher Veränderung verbunden, die uns wirtschaftlich wie gesellschaftlich in die Zukunft führt. Damit einhergehend beschäftigt uns schon die Frage, ob wir damit auch Bewährtes in der Vergangenheit belassen, uns davon verabschieden und dauerhaft trennen müssen. Sind denn kollaborative Veranstaltungen, die auf eine aktive Einbeziehung der Teilnehmer ausgerichtet sind, bereits Merkmale einer Disruption? Agilität steht für Wendigkeit und Vitalität, für Frische und einen positiven Blick nach vorne. Das spiegeln etwa moderne Veranstaltungsformate wider – ob Warp Conference oder World Café. Agilität fordert dazu auf, anders zu denken, ist Lust auf Neues und ein kritisches Hinterfragen des bisherigen Tuns. So wie das beispielsweise Nassim Nicholas Taleb (u. a. in der Schwarze Schwan und Kleines Handbuch für den Umgang mit Unwissen) als das beschreibt, von dem wir nicht wissen, dass wir es nicht wiss

Artikel teilen:
Autor

Stefan Luppold

ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet. Zuvor war er 20 Jahre lang in verschiedene internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden.

https://www.ravensburg.dhbw.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.