Verbändereport AUSGABE 4 / 2022

Ein Fundament für gemeinsame Prozesse

Best Practice: Führungs-Akademie des DOSB e. V. vernetzt Geschäftsfelder digital

Logo Verbaendereport

Die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. setzt auf eine digitale Verbandslösung und veranschaulicht über die Sportwelt hinaus, wie Verbände ihr Veranstaltungsmanagement, die Vernetzung im Team und die Beziehung zu den Mitgliedern auf ein gemeinsames Fundament stellen.

Die Führungs-Akademie ist die zentrale Einrichtung im Deutschen Olympischen Sportbund für Führungskräfte und Mitarbeitende auf nationaler und regionaler Ebene zu Fragen des Sportmanagements und der Verbandsentwicklung. „Zu unseren unmittelbaren Mitgliedern zählen die Spitzenverbände, die Landessportbünde und Verbände mit besonderen Aufgaben, die ihren Beitritt in den Trägerverein der Führungs-Akademie erklärt haben. Mit unserem gesamten Team stehen wir für Authentizität, Kompetenz und für eine hohe Qualität unserer Angebote – und natürlich für die Werte des Sports“, berichtet Florian Kaiser, stellvertretender Direktor der Akademie. Ein flexibles Tool zur Zusammenarbeit Um die vier Geschäftsfelder Weiterbildung, Beratung, Forum & Wissenschaft und Mitgliederservice zu vernetzen, wurde 2015 eine professionelle Verbandslösung eingeführt, die seither organisch mitwächst und sich den verändernden Bedürfnissen anpasst. „Dabei war uns wichtig, dass die Mitarbeiter die Prozesse der e

Artikel teilen:
Autor/in

Florian Kaiser

ist stellvertretender Direktor an der Führungs-Akademie des DOSB und seit 2015 in unterschiedlichen Rollen aktiv. Er berät als systemischer Organisationsentwickler die Mitgliedsorganisationen der Akademie in Fragen der Organisationsentwicklung. Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Digitalisierung, Strukturentwicklung und Good Governance. Wichtig ist ihm, im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben immer einen Blick auf mögliche Prozessoptimierungen zu werfen. So können Prozesse nicht nur digitalisiert, sondern auch verknüpft, vereinfacht oder sogar gestrichen werden.

Autor/in

Fabian Eberhardt

ist Key Account Manager bei der CAS Software AG aus Karlsruhe. Er berät seit vierzehn Jahren Verbände bei der Digitalisierung. Besonders wichtig ist ihm, die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sowie die Mitarbeiter und Mitglieder gedanklich in den Mittelpunkt zu stellen. So entstehen gemeinsam immer wieder neue digitale Lösungen auf Basis der adaptiven CRM/XRM + AIA-Lösungen.

http://www.cas.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: