Verbändereport AUSGABE 2 / 2020

Einfach mal machen und ausprobieren, wie weit man kommt.

Logo Verbaendereport

„In Deutschland hat jeder Zehnte eine Behinderung, aber nicht jeder zehnte Mensch in unserem Freundeskreis ist ein Mensch mit Behinderung.“ Es ist noch immer nicht selbstverständlich, dass Produkte, Dienstleistungen, Kommunikation und Events aus der Sicht von Menschen mit Behinderung entwickelt werden. Die Folge ist, dass sie in ihrer Umwelt immer wieder mit Barrieren konfrontiert werden. Genau da setzt der Berliner Verein SOZIALHELDEN e. V. an. Im Interview mit Jonas Karpa wird deutlich, wie mehr Inklusion in unserer Gesellschaft gefördert werden kann. Auch Verbände können in ihrem Wirkungskreis durch die Umsetzung von Barrierefreiheit dazu beitragen. 

Verbändereport: Wie kam es zur Gründung der SOZIALHELDEN? Jonas Karpa: Die SOZIALHELDEN wurden von den beiden Cousins Jan Mörsch und Raul Krauthausen 2004 ins Leben gerufen, deren Traum es war, gemeinsam einmal etwas zu gründen. Parallel zu RTLs Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ fragten sich die beiden, ob man nicht auch mal etwas „Sinnvolles“ casten könnte. Gemeinsam mit einem Berliner Radiosender starteten sie „die Suche nach dem SuperZivi“ für Raul, der mit seiner Behinderung im Alltag auf Hilfe angewiesen ist. Über 150 SuperZivi-Kandidaten bewarben sich und der Gewinner wurde tatsächlich Rauls Zivi. Der Startschuss war gefallen und die SOZIALHELDEN geboren. Aus den zwei studentischen Initiatoren ist inzwischen ein großes Netzwerk an Freiwilligen und ein gemeinnütziger Verein mit vielen Projekten geworden. Gemeinsam machen die SOZIALHELDEN mit kreativen Ideen auf soziale Probleme aufmerksam und beseitigen sie im besten Fall. In den letzten 15 Jahren haben wir inzwischen 15

Artikel teilen:
Autor

Jonas Karpa

studierte Medienwissenschaften und Musikwissenschaften und sammelte in dieser Zeit Erfahrung in verschiedenen Hörfunk und TV-Redaktionen. Er unterstützt das Team von leidmedien.de, ramp-up.me und Die neue Norm.

https://www.sozialhelden.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.