Verbändereport AUSGABE 4 / 2014

Gefühl und Verstand – aber wie geht Charisma?

Erlernbare Charisma-Faktoren für Führungskräfte

Logo Verbaendereport

Warum beeindrucken uns manche Menschen mehr als andere? Und warum steigen sogar laut Studien häufig Aktienkurse, wenn im Unternehmen ein neuer Chef die Führung übernimmt? Was eine charismatische Führungspersönlichkeit ausmacht und was davon erlernbar ist.

Einen überragenden Sieg mit über 67 Prozent Wählerstimmen hat bei den Kommunalwahlen in Bayern SPD-Mann Ulrich Maly in Nürnberg errungen. In den Medien spekuliert man über einen „Maly-Bonus“, der gezündet hat. Die SPD-Anhänger sagen, so fasst BR-Reporterin Ina Schwandner am Wahlabend zusammen, „dass er einfach ein charismatischer Mensch ist, dass er die Nürnberger mitgenommen hat“. Bestimmt nicht angeboren Die Meinung, „Charisma“ sei einem in die Wiege gelegt, kann heute getrost über Bord geschmissen werden. Der Begriff, der aus der Antike stammt. kann zwar mit „Gnadengabe“ übersetzt werden, allerdings handelt es sich nicht um eine einzige angeborene Persönlichkeitseigenschaft. Menschen werden von anderen Menschen als charismatisch empfunden, wenn mehrere Eigenschaften zusammenwirken. Und vieles in der Wirkung auf andere ist erlernbar. Es geht um die Wirkung Es geht also um verschiedene Wirkungsfaktoren. Bis die Forschung den Wert von Soft Skills in die Personalabteilungen hineinget

Artikel teilen:
Autor/in

Daniela Burkhardt

arbeitete viele Jahre als Hörfunk- und Fernsehjournalistin sowie als Talk-Moderatorin, vor allem für den Bayerischen Rundfunk, aber auch für private Sender wie Sat1. Nach einem „Seitenwechsel“ war die promovierte Germanistin und ausgebildete Journalistin als Pressesprecherin tätig. Als Medien- und Rhetorik-Coach bereitet sie nun Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Showbusiness gezielt auf öffentliche Auftritte in den Medien (Statements, Interviews, Talkshowauftritte) und vor Publikum (Podium, Fachvorträge) vor. Sie entwickelt außerdem mit ihrem Unternehmen EDLAB außergewöhnliche Publicity-Medien-Projekte.

http://www.bc-zwei.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: