Verbändereport AUSGABE 2 / 2010

HessenChemie Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.

„… Kontinuität und Innovation sind bei HessenChemie zu hause und Garanten für erfolgreiche Verbandsarbeit“

Logo Verbaendereport

Aus der Begründung der Jury

HessenChemie ist ein hervorragendes Beispiel für den Verband, der Veränderungen als Chance und Aufgabe begreift. HessenChemie ist aber auch ein Beispiel für das erfolgreiche Zusammenwirken von politisch-strategischer Entscheidungsstärke des Vorstandes und dem hauptamtlichen Management, dem die operativen Handlungsfreiheiten eingeräumt wurden. Das Ergebnis ist eine gelungene Mixtur von Kontinuität und Innovation: Zu den spezifischen Aufgaben als Berater in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, als Interessenvertretung und als Beteiligter bei Traifverhandlungen ist unter dem Stichwort „Zukunftsorientierung" ein innovativer Prozess der Serviceerweiterung getreten. Die zeitgemäße Variation und Differenzierung des Dienstleistungsspektrums findet sich bei HessenChemie z. B. in der gebündelten Beratung durch Arbeitswissenschaftler und Arbeitsrechtler oder bei der Demografieberatung. Sie wurde inzwischen zum Impulsgeber für den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie" für die Beschäftigten der chemischen Industrie in ganz Deutschland. HessenChemie hat sich damit ein Alleinstellungsmerkmal unter deutschen Arbeitgeberverbänden geschaffen und einen eindrucksvollen Beitrag zu innovativer Verbandsführung geleistet. Eindrucksvoll ist auch bei HessenChemie die konsequente Themenentwicklung und Themenführung z. B. in den Bereichen Beruf und Familie, Bildungsarbeit etc., womit die Positionierung des Verbandes als Experte für das gesamte Arbeitsverhältnis nochmals unterstrichen wird. Kontinuität und Innovation sind bei HessenChemie zu Hause und Garanten für erfolgreiche Verbandsarbeit.

Zum Verband

Im Arbeitgeberverband HessenChemie sind 294 Mitgliedsunternehmen mit etwa 100.000 Beschäftigten organisiert. HessenChemie versteht sich als Dienstleistungsorganisation im Interesse seiner Mitglieder. Er ist in Hessen der führende Verband in allen Fragen der Tarif-, Sozial- und Rechtspolitik.

Zur Person

Präsident Karl-Hans Caprano. Der Industriekaufmann gründete mit 26 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen. Von 1970 bis 2004 war er Geschäftsführender Gesellschafter der Technoform Gruppe, Kassel. Bis heute ist er Sprecher der Gesellschafterversammlung des Unternehmens. Dr. Axel Schack ist seit dem 1. Januar 2005 Hauptgeschäftsführer bei HessenChemie. Jürgen Funk ist seit 2003 Leiter der Verbandskommunikation von HessenChemie. Clemens Volkwein verantwortet seit Sommer 2007 die Demografieberatung beim Arbeitgeberverband HessenChemie und insbesondere die Umsetzung des bundesweiten Tarifvertrags „Lebensarbeitszeit und Demografie“, der Antwort der Chemiesozialpartner nach zukunfts- und wettbewerbsfähigen Personalstrukturen im Unternehmen.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: