Verbändereport AUSGABE 3 / 2009

IMEX – die Fachmesse für Planer von Kongressen, Tagungen und Events

Vom 26. bis zum 28. Mai 2009 in Halle 8 der Messe Frankfurt

Logo Verbaendereport

Viele Verbände sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Austragungsorten für ihre Tagungen, Kongresse und Events in Deutschland oder für eine internationale Veranstaltung im Ausland. Eine ideale Möglichkeit, an einem Tag neue Kontakte zu Hotels, Kongresszentren, ¬Airlines, Destinationen oder Agenturen zu knüpfen, bietet die Fachmesse IMEX.

3.500 Aussteller aus 150 Ländern präsentieren sich auf der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events”.

Deutschlandstand ist der größte Stand der Messe

Neben dem weltweiten Aussteller-Portfolio der wichtigsten Event- und Kongressmesse IMEX präsentiert das GCB German Convention Bureau die deutschen Tagungsorte.

Der Deutschlandstand ist mit insgesamt über 165 Städten, Kongresszentren, Tagungshotels und weiteren Dienstleistern der deutschen MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions & Events) der größte der Messe und somit die ideale Anlaufstelle für die nationalen Verbandstagungen.

Neue Aussteller und erfolgreiche Brancheneinsteiger

Eine Reihe von Ausstellern nimmt 2009 erstmals an der IMEX teil, darunter Libanon, ITC Welcom Gruppe aus Indien, Top Atlantico DMC sowie Tiara Hotels aus Portugal, der Technologieanbieter Certain aus den USA, El Salvador, Organosis Event Management, Global Dynamix, Convention Centre Südtirol sowie Welcome Swiss. Erstmals mit einem eigenen Stand sind Valencia Tourism, Lille Convention Bureau sowie TA DMC auf der IMEX 2009 vertreten.

Der letztjährige Gewinner der IMEX-„Wild Card“, Armenian Event, kehrt nach seinem erfolgreichen Erstauftritt in diesem Jahr als eigenständiger Aussteller zurück. Nach einem Jahr Pause zur IMEX 2009 auch wieder dabei: Kenya, Greater Boston CVB, Jumeirah Hotels & Resorts und Katar.

Noch mehr neue Namen werden den IMEX-„Wild Card Pavilion“ zieren, der Neueinsteigern auf dem Markt der -MICE-Destinationen eine kostenfreie Präsentationsmöglichkeit bietet. Im Jahr 2009 profitieren davon die Cook Inseln, die serbische Stadt Novi Sad, die chinesische Destination „Tianjin Economic – Technological Development Area (TEDA)“ sowie das Masurische Konferenzzentrum im polnischen Zamek Ryn. Das GCB German Convention Bureau stellt den Gewinnern der deutschen Wild Cards – der City Management und Tourismus Chemnitz GmbH sowie SwarmWorks Ltd. – eine kostenfreie Fläche auf dem Deutschland-Stand zur Verfügung.

Umfangreiches, kostenfreies Seminarprogramm

Neben dem attraktiven Ausstellerangebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen.

So bietet das Seminarprogramm mehr als 70 Vorträge und Workshops. 18 davon finden in deutscher Sprache statt. Bis auf drei sind sie alle organisiert vom IMEX-Gründungspartner, dem GCB German Convention Bureau e.V., unter der Marke „GCB Seminartage“.

Die IMEX startet darüber hinaus ein neues Bildungskonzept: Bei „Meetings Under the Microscope“ erwerben Messebesucher eine Schnellqualifikation zum Verständnis der neuesten und häufig wissenschaftlichen Techniken, die bei der Planung, in Bezug auf die Umwelt, die Psychologie und das Marketing einer Veranstaltung eingesetzt werden können. Drei führende Redner bringen ihre Erfahrungen und Kenntnisse gemeinsam in diese neue Initiative ein.

Verstärktes Angebot für Veranstaltungsplaner aus den Verbänden

Ein speziell für Vertreter von Verbänden organisierter „Association Day“ mit Abendveranstaltung am Vortag der IMEX bringt zudem mehrere Hundert Veranstaltungsplaner aus den Verbänden zur Messe. Sie repräsentieren einen wichtigen Teil der MICE-Branche, der sich auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie schon oft als besonders belastbar erweist. Der diesjährige Hauptredner auf dem Verbändetag ist Elliott Masie, ein international anerkannter Zukunftsforscher, Analyst und Humorist. Der Referent steht an der Spitze des „The MASIE Center“ und ist zudem der Kopf des „Learning Consortium“, eines Zusammenschlusses aus 240 „Fortune-500-Unternehmen“ (240 der umsatzstärksten Gesellschaften in den USA).

Zusätzlich bieten die American Society of Association Executives (ASAE) und das Center for Association Leadership den Einkäufern aus den Verbänden ein neues Vormittagsseminar am 27. Mai 2009. Damit hat die IMEX die ausschließlich für Verbandsvertreter zugänglichen Veranstaltungen erweitert.

IMEX-Initiativen von Green Meetings bis zum „Future Leaders”-Programm

Umweltbewusste Besucher und Einkäufer haben auf der IMEX zahlreiche Möglichkeiten, mehr über die Gestaltung umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Veranstaltungen zu lernen. Die Messe bietet zusätzlich zur Verleihung ihres „Green Award“ auch Workshops zu Umweltthemen an. Im letzten Jahr zeigte sich das Umweltengagement der IMEX in einer gesamten Mülleinsparung von 20 Prozent im Vergleich zu 2007. Darunter fiel auch das Recycling von 40 Tonnen Papier und 32 Tonnen Karton.

Andere Initiativen, wie das IMEX-„Politicians’ Forum“, „Women’s Forum“ und das „Cross-Cultural Training“, ermöglichen es den Besuchern, in speziellen Themenfeldern hinzuzulernen.

Die Initiativen der IMEX beschränken sich nicht auf die drei Messetage in Frankfurt: In diesem Jahr wird das „Future Leaders“-Programm von IMEX und MPI (Meeting Professionals International), das inzwischen auf zwölf jährliche Foren weltweit angewachsen ist, zusätzlich Studenten zum „University Challenge“ gegeneinander antreten lassen. Sie können dabei ihre Präsentationskompetenz ebenso testen wie ihr praktisches Verständnis der Tagungs- und Kongressbranche. Der Gewinner wird mit dem 2009 MPI Foundation Student Scholarship Award belohnt, der während des IMEX Gala Dinners am 27. Mai 2009 verliehen wird. Im Jahr 2009 finden erstmals „Future Leaders“-Foren in Abu Dhabi, Costa Rica und Serbien statt – der arabische Ableger wartet sogar mit zwei dieser Runden auf.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: