Verbändereport AUSGABE 2 / 2010

Immobilienverband Deutschland IVD – Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

„… Der Schritt vom Berufs- und Interessenverband zum Dienstleistungsverband ist beim IVD beispielhaft angelegt, wirkungsstark kommuniziert und ergebnisreich realisiert“

Logo Verbaendereport

Aus der Begründung der Jury

Ein Verband, dem es im Zuge der erfolgreichen Zusammenführung der traditionsreichen Maklerverbände RDM und VDM gelungen ist, überkommene Verbandsstrukturen zu überwinden. Der Veränderungsprozess wurde klug vorbereitet und mündete in einem breit diskutierten und akzeptierten Leitbild, das auf Qualität und Kompetenz aufbaut. Hierzu wurde durch innovative Berufsbild-Qualifizierung seiner Mitglieder eine innere Revolution in Gang gesetzt. Zugleich gelang es, die Verbandsmarke kraftvoll zu profilieren — für die Gemeinschaft und im Interesse der Mitglieder. Eine beispielhafte Aktivierung der Regionalverbände und der einzelnen Mitglieder ergänzt das zentrale Management des Verbandes qualifizierter Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständiger IVD. Der Schritt vom Berufs- und Interessenverband zum Dienstleistungsverband ist beim IVD beispielhaft angelegt, wirkungsstark kommuniziert und ergebnisreich realisiert worden. Die Jury gratuliert zu dem gelungenen Konzept, seiner Umsetzung und den bereits heute erreichten Erfolgen — und zeichnet den IVD als Finalist des DGVM INNOVATION AWARD aus.

Zum Verband

Für seine rund 6.000 Mitgliedsunternehmen ist der IVD die standespolitische Interessenvertretung bei Politik, Wirtschaft, Kammern, Presse, Verbänden, Verbrauchern etc. und erster Ansprechpartner in allen berufspolitischen sowie -praktischen Fragen. Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister, Bewertungs-Sachverständige, Bauträger und viele weitere Immobilienberater haben im IVD ihre interessenpolitische Heimat gefunden. Der IVD ist im Jahr 2004 als Zusammenschluss aus den bis dahin selbstständigen Traditionsverbänden Ring Deutscher Makler (RDM) und Verband Deutscher Makler (VDM) entstanden.

Zur Person

Präsident Jens-Ulrich Kießling ist in der 6. Generation Mitinhaber der Firmengruppe Wentzel Dr., die 1820 in Hamburg gegründet wurde und ein Volumen von 25.000 Vertragseinheiten im Eigen- und Fremdbestand verwaltet. Vizepräsident Rudolf Koch ist nach einer technischen Lehre und 6 Semester Jurastudium seit 1976 als Immobilienmakler tätig. Koch gehört dem Landesvorstand NRW seit 1986 und dem Bundesvorstand seit 1992 als Bundesrechtsreferent an. Margot Schlubeck ist mit ihrem klassischen Maklerunternehmen auf den Verkauf von Wohnimmobilien im Raum Erlangen spezialisiert. Als Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Süd engagiert sie sich insbesondere für die Juniorenarbeit im Verband. Rechtsanwalt Sven R. Johns ist seit 1997 Bundesgeschäftsführer des Immobilienverbandes IVD.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: