Verbändereport AUSGABE 5 / 2004

Informationen aus, über und für Verbände

Das Deutsche Verbände Forum in neuem Gewand

Logo Verbaendereport

Knapp 30 000 Seiten, über 25 000 Pressemitteilungen, umfangreiche phonetische Suchfunktionen in den ca. 12 000 Verbandsadressen, etwa 1.800 Besucher am Tag - das sind die Eckdaten des größten deutschen Verbändeportals, dem Deutschen Verbände Forum – verbaende.com.

Zugleich ist diese enorme Informationsdichte und Nutzungsintensität aber auch eine Herausforderung an die „Macher“ des Deutschen Verbände Forums hinsichtlich der Struktur, der Gestaltung und der Pflege des Deutschen Verbände Forums. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde eine komplette Überarbeitung notwendig, die am 8. Juni mit der online Schaltung abgeschlossen wurde.

„Die wirkliche Herausforderung hat jetzt begonnen.“, fasst Tim Richter, Berater für den Relaunch, zusammen. „Wichtig war für uns vor allem die Praxistauglichkeit der Internet-Präsenz für den Anwender wie für den Redakteur.“ Um eine tägliche Aktualität gewährleisten zu können, haben sich Initiator des Deutschen Verbände Forums, die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement, und technisches Team für ein Content Management System in Verbindung mit serverseitigen Programmiertechniken entschieden. Zwar erhöhe diese Verschränkung zweier Techniken die technische Komplexität der Internet-Präsenz, trage aber mit dazu bei, verschiedenartige Inhalte in großen Mengen verwalten zu können. So schlägt sich dieser Ansatz auch in den drei Hauptkategorien des Deutschen Verbände Forums nieder: Informationen aus, über und für Verbände.

Über Verbände

Kernstück des Bereichs ‚Über Verbände’ bildet die phonetische Suche in über 12 000 Datensätzen. Interessenvertretungen von Absatzförderungsfonds der deutschen Forstwirtschaft bis Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände e.V. können mit allgemeinen Kontaktdaten recherchiert werden. Der Clou: ein phonetischer Algorithmus unterstützt den Suchenden, so dass nicht nur textliche Übereinstimmungen gefunden, sondern auch phonetisch ähnlich klingende Verbände aufgetan werden. Darüber hinaus werden eine Zusammenfassung „Was sind Verbände?“ und wissenschaftliche Publikationen des Forums Dritter Sektor für den Nutzer bereitgestellt.

Aus Verbänden

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Kategorie ‚Aus Verbänden’. Tagesaktuell werden hier die Pressemeldungen der deutschen Verbände ins Netz gestellt. Eine Suchmaschine erlaubt die Archivrecherche in bislang 25.000 Meldungen. Der aktuelle Ticker der Verbandspresse wird von verschiedenen journalistischen Rechercheuren genutzt.

Für Verbände

Aktuelles aus Brüssel und Berlin, Fachartikel zum Lobbying und Verbandsmanagement ergänzen die Informationsleistungen nicht nur für Verbände im dritten großen Bereich des Deutschen Verbände Forums. Dort finden Interessierte auch den Stellenmarkt, der neben Stellengesuchen und —angeboten, auch Verbandspraktika vermittelt und wertvolle Tipps für weitere Stellensuche im Internet bietet.

„Das Deutsche Verbände Forum ist kein starres Gebilde, sondern ein Forum — und es wächst und wird fortentwickelt.“, stellt Tim Richter fest und weist auf den Zettel vor ihm: „Vom letzten Brainstorming. Zwanzig Ideen, die das Deutsche Verbände Forum weiterhin als Portal der Verbände im Internet ausbauen. Es passiert viel in der Verbandswelt und verbaende.com ist ein Zeichen dieser Entwicklung.“

So sieht es auch Dr. Gerhard Hein, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM): „Wir sind bereits seit 1996 mit dem Verbändeforum im Internet vertreten und gehören damit fast zu den Dinosauriern. Als führendes Portal der deutschen Verbände wurde das Forum immer wieder den gestiegenen Anforderungen und Möglichkeiten angepasst. Aber jetzt war ein komplettes Facelifting notwendig. Wir haben nicht nur die Optik und die Navigation erneuert, auch die Inhalte wurden ergänzt.“

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: