Die Kongressstadt Leipzig kann einen viel beachteten Erfolg für sich verbuchen: Mit dem Congress Center Leipzig (CCL) hat sie den Wettbewerb um die Austragung des 50. Weltkongresses der International Congress & Convention Association (ICCA) im Jahr 2011 gewonnen. Das CCL setzte sich in der Endrunde gegen Dubai und Pittsburgh durch.
Oberbürgermeister Burkhard Jung nennt es eine „Riesenchance“, die man gut zu nutzen wisse: „Leipzig als Stadt der Messen, Kongresse, Wissenschaften und der Musik wird sich von seiner allerbesten Seite zeigen. Wir stellen den Eventveranstaltern aus aller Welt das breite Spektrum unserer Stadt vor, über alle Sparten der Kultur und Wirtschaft hinweg.“
Erste Wahl für Tagungen, Kongresse und Events
Die Vergabe des 50. Weltkongresses der Kongressbranche an Leipzig macht deutlich: Leipzig ist bei Kongressveranstaltern längst kein Geheimtipp mehr, sondern erste Wahl für Tagungen, Kongresse und Messen. Als lebendiger Standort für Wirtschaft und Wissenschaft punktet Leipzig mit vielen Facetten bei seinen Gästen. Sachsens größte Stadt verfügt über eine topmoderne Infrastruktur in den Bereichen Messe, Kongresswesen und Hotellerie. Als eines der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas bieten die Leipziger Messe und das sich unmittelbar anschließende Congress Center Leipzig (CCL) den passenden Rahmen für verschiedene Veranstaltungsformate — vom wissenschaftlichen Kongress über Firmenveranstaltungen bis zu Großveranstaltungen wie der Leipziger Buchmesse und der Automobil International (AMI). Im Jahr 2008 wurde das CCL mit dem Congress-Award „Conga“ als bestes deutsches Kongresszentrum ausgezeichnet und ließ etwa 420 deutsche Kongresszentren hinter sich.
Hotellerie & Veranstaltungsmöglichkeiten
Leipzig verfügt über rund 11.000 Gästebetten in etwa 6.500 Zimmern, von denen über 40 Prozent im 4- und 5-Sterne-Bereich liegen. Weitere Hotels werden derzeit neu gebaut und eröffnen 2009. Kongress-, Tagungs- und Seminarräume, die vom Beratungsraum für wenige Personen bis zum Ballsaal für fast 1.000 Gäste reichen, runden das Hotelangebot ab. Hinzu kommen einmalige Event-Locations, die für bis zu 10.000 Personen Platz bieten. Mit rund zwei Millionen Übernachtungen und mehreren Millionen Tagesbesuchern — Tendenz steigend — ist Leipzig eines der beliebtesten Ziele für Städtereisen in Deutschland. Mehr als 70 Prozent der Gäste sind Tagungs- und Geschäftsreisende. 1.400 Cafés, Bars und Restaurants, zahlreiche Kabaretts, Theater und Varietébühnen bieten ein abwechslungsreiches Nachtleben ohne jede Sperrstunde.
Portal für Tagungs- und Kongressveranstalter neu konzipiert
Wer eine Veranstaltung in Leipzig plant, wird im neu konzipierten Portal www.do-it-at-leipzig.de fündig. Auf einen Blick finden Interessenten hier Tagungshotels, Kongresszentren und Event Locations sowie die richtigen Dienstleister wie Agenturen, PCOs, Hostessen- und Security-Services oder Verkehrsträger. Im „Eventplaner“ hat man die Möglichkeit, bestimmte Parameter einzugeben, wie die Personenzahl nach Bestuhlungsarten, die Ausstellungsfläche, benötigte Hotelzimmer und Lage des Veranstaltungsortes. Anhand einer sukzessiven Ergebnisauflistung werden die passenden Hotels oder die am besten geeigneten Räumlichkeiten aufgezeigt. Im „Locationfinder“ können die Kunden Veranstaltungsorte beispielsweise nach der Art der Veranstaltung und dem bevorzugten Ambiente suchen.
Anfang 2008 erschien die Broschüre „Meetings & Events in Leipzig“, die unter dem Slogan „Feel the spirit...“ die wichtigsten Facetten der Kongressstadt Leipzig darstellt. In der Weltrangliste 2007 des Internationalen Kongressverbandes ICCA ist Leipzig mit elf Kongressen vertreten. Im Jahr 2008 finden der World Filtration Congress, die Europäische Konferenz der Verkehrsminister „International Transport Forum“ sowie die Baptist World Youth Conference statt, zu der Ende Juli über 8.000 Teilnehmer erwartet werden. Wichtige Kongresse 2009 sind der Internationale Kongress für Regenerative Medizin und die Europäische Konferenz der Veterinärmediziner. (JM)
Weitere Infos
www.do-it-at-leipzig.de