Verbändereport AUSGABE 1 / 2024

Next Level Verbandsarbeit: KI-Potenziale erkennen

Logo Verbaendereport

Verbände stehen thematisch vor verschiedenen Herausforderungen, wenn es um künstliche Intelligenz geht. Zahlreiche, nur zum Teil hilfreiche KI-Tools überschwemmen den Markt, erleichtern vermeintlich den Verbandsalltag und werden langfristig interne Prozesse verändern. Wo stehen Verbände in diesem Umfeld aktuell?

Ist künstliche Intelligenz eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen? Zumindest stößt es auf ein immer größeres Interesse in Wissenschaft, Wirtschaft und Medien – auch bei Verbänden. Vielleicht hat sich künstliche Intelligenz bei manchen Verbänden sogar schon zu einer Alltagstechnologie entwickelt, insbesondere wenn es z. B. um die Übersetzung von Texten in andere Sprachen, Rechtschreibprüfungen, das Umformulieren von Texten, die Verarbeitung oder auch Generierung von Bildern oder schlichtweg um Inspiration geht. Viele verbreitete Software-Tools nutzen bereits mehr oder weniger leistungsfähige KI-Ressourcen, ohne dass die Anwender das merken müssen. GENERATIVE UND DISKRIMINATIVE KI Doch was genau ist unter künstlicher Intelligenz zu verstehen? Das Fraunhofer Institut definiert künstliche Intelligenz wie folgt: „Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie imitiert menschliche kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus Eingabedaten erkennt und sortiert.

Artikel teilen:
Autor/in

Michaela Walton

ist Beraterin bei der BVM | Beratungsgruppe für Verbandsmanagement in Köln. Zuvor war sie in verschiedenen Verbänden unter anderem für die Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern verantwortlich. 

https://www.bvmberatung.net
Autor/in

Stephan Mellinghoff

ist geschäftsführender Partner bei der B‘VM Beratungsgruppe für Ver­bandsmanagement. Neben seiner Tätigkeit in der spezialisierten Beratung für Verbände und Vereine führt Herr Mellinghoff als Dienstleister die Geschäftsstellen für zwei Fachgesellschaften und einen Berufsverband. Insgesamt werden von der Gruppe derzeit ca. 30 Organisationen an den Standorten in Köln und Bern im Verbandsmanagement betreut.

https://www.bvmberatung.net
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: