Verbändereport AUSGABE 6 / 2021

Schüler von heute – Fachkräfte für morgen

Logo Verbaendereport

Die Partner der Fachkräfteinitiative Oldenburg, darunter der Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) und das Start-up stafftastic, veranstalteten im Sommer 2021 die erfolgreiche Praktikumswoche in Oldenburg. Mit der Praktikumswoche sollte es für die Unternehmen wieder möglich werden, potenzielle Auszubildende anzusprechen. Über Tagespraktika wurde so die durch Corona ausgefallene Berufsorientierung nachgeholt.

ür Schüler und Schülerinnen entfiel durch Corona das, was oftmals am meisten Spaß machte: Praktika. Laut einer Studie der Vodafone Stiftung von 2018 sind Praktika die wichtigste Form der Berufsorientierung. 75 Prozent der Schüler geben an, dass ihnen in der Berufsorientierung Praktika am meisten halfen. Auch für die Unternehmen sind Praktika in der Nachwuchswerbung ein wichtiger Faktor. Oft hört man Unternehmer und Unternehmerinnen berichten, dass sie Praktikanten später als Auszubildende eingestellt haben. Nicht selten ist ein vorheriges Praktikum sogar Pflicht für die Fachkräfte von morgen. Die durch Corona geschaffenen digitalen Angebote wurden jedoch häufig nicht genutzt. Laut der KOFA-Studie „Neue (digitale) Wege der Berufsorientierung“ nutzten 72,2 Prozent der Schüler keine digitalen Berufsorientierungsangebote. Immerhin 41,1 Prozent hatten von den Angeboten gehört. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Oldenburg wurde in der Fachkräfte­initiative Oldenburg entschieden, die Praktikumsw

Artikel teilen:
Autor

Dirk Heitkötter

ist Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Olden­­burg e. V. Nach dem Politikstudium in Münster absolvierte er Stationen bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen in Kassel und bei der Financial Times Deutschland. Anschließend wechselte er zu einem großen Agrarhandelsunternehmen in Hannover. Seit 2004 arbeitet er für den Arbeitgeberverband Oldenburg und ist dort für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Bildung zuständig.

Autor

Malte Bürger

ist Mitgründer und Geschäftsführer des Start-ups stafftastic GmbH. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie schwer die berufliche Orientierung für junge Menschen nach der Schule sein kann. Aus diesem Antrieb heraus gründete er als Student im Jahr 2018 gemeinsam mit zwei Freunden die Firma www.praktikumsjahr.de. 2019 und 2020 kamen dann www.praktikumswoche.de und www.ausbildungsradar.de dazu. Daraus entstand 2021 die stafftastic GmbH. Bundesweit vertrauen mittlerweile 800 Unternehmen bei der Gewinnung von jungen Talenten auf die Kompetenz des Unternehmens.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: