Verbändereport AUSGABE 7 / 2018

Verband 4.0

Politikmonitoring für die moderne Interessenvertretung

Logo Verbaendereport

Informations-, Kommunikations- und Koordinierungsprobleme sind auch in der politischen Arbeit der Verbände festzustellen und vielfach Ursache für Auseinandersetzungen zwischen Bundes- und Landesvorständen. Sie behindern die Einflussnahme auf die Politik, denn effektiv wirksam werden kann ein Verband im Sinne seiner Mitglieder vor allem dann, wenn er über die Ziele und Erwartungen der Politik informiert ist und wenn das Zusammenwirken zwischen Bundes- und Landesebene funktioniert.

Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat, und dies spiegelt sich in der Struktur seiner Verbände wider. Bei den meisten Verbänden ist deshalb eine organisatorische Gliederung in Bundesverband und Landesverbände die geradezu natürliche Organisationsform. Eine solche Organisation hat jedoch in der Praxis regelmäßig Informations-, Kommunikations- und Koordinierungsprobleme zur Folge. Diese beeinträchtigen die Wirksamkeit des Verbandes, führen zu Reibereien zwischen den Gremien oder sogar zu Macht- und Richtungskämpfen zwischen den verschiedenen Ebenen. Solche Machtkämpfe wiederum schrecken potenzielle neue Mitglieder ab und beeinträchtigen die Durchschlagskraft der gesamten Organisation. Voraussetzung für eine gedeihliche politische Verbandsarbeit ist zunächst ein reibungsloser Fluss der politischen Informationen zwischen der Bundes- und der Landespolitik auf der einen Seite und dem Gesamtverband und seinen Mitgliedern auf der anderen Seite. Bevor man Einfluss nehmen will, muss man darüber inform

Artikel teilen:
Autor/in

Thomas Freund

war u.a. Staatssekretär a.D. und Regierungssprecher der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin sowie Bevollmächtigter seines Landes beim Bund. Bis zu seinem Tod im Oktober 2019 arbeitete als freiberuflicher Politikberater in Berlin.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: