Verbändereport AUSGABE 7 / 2022

Volldigitalisierung des Verbandes

Potenziale in der Mitgliederorganisation und -akquise

Logo Verbaendereport

Der Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) hat die Abläufe in seiner Geschäfts­stelle auf den Prüfstand gestellt und anschließend umfangreiche Maßnahmen ange­stoßen. Dazu zählt im Kern eine Digitalstrategie, die sich der Verband gegeben hat. Sie sieht vor, mit einem neuen CRM im Mittelpunkt zahlreiche digitale Services aufzubauen. Die Volldigitalisierung der Verbandsstrukturen soll aber nicht nur Prozesse in der Geschäftsstelle weiter professionalisieren – auch die Mitglieder sollen davon profitieren. 

Der KVD befindet sich schon länger in einem Veränderungsprozess, was natürlich in besonderem Maße mit den Potenzialen der Digitalisierung zusammenhängt: „Im Fokus steht dabei die Digitalstrategie 2025 unseres Verbandes“, erklärt Julian Schenk, verantwortlich für Sales and Business Development beim Service-Verband KVD. In der zukünftigen digitalen Infrastruktur wurde das Customer Relation Managementsystem (CRM) in den Mittelpunkt gestellt. Darauf bauen die wichtigsten Felder auf, die mit der internen Verbandsorganisation und IT-Infrastruktur zu tun haben: Content-Management, Marketing Automation, Veranstaltungsmanagement und Mitglieder-Organisation. Digitalisierungsstrategie ist die Grundlage Mit Blick auf die Kapazitäten in der Geschäftsstelle war dem Verband wichtig, dass er sich digital so aufstellt, dass möglichst viele Routine-Tätigkeiten automatisiert organisiert werden können – und zwar durchgehend digital, ohne Medienbruch. „Mit unseren alten Systemen war das einfach nicht möglich

Artikel teilen:
Autor/in

Carsten Neugrodda

ist Geschäftsführer des Service-Verband KVD. Nach über 20 Jahren in leitenden Funktionen in den Bereichen Sales, Service und Marketing ist er nun als Geschäftsführer für Europas größten Serviceverband tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim KVD sind zum einen die weitere Digitalisierung und zum anderen die thematische und organisatorische Weiterentwicklung des Verbands.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: