Verbändereport AUSGABE 1 / 2020

Von der Excel-Liste zum CRM:

Schnell ein Projekt mit historischen Ausmaßen

Logo Verbaendereport

Customer-Relationship-Management, kurz CRM, bezeichnet die konsequente kundenzentrierte Ausrichtung einer Organisation. Dienstleistungen und Kommunikation werden aus Sicht des Kunden gedacht, nicht aus Sicht der Organisation. Der moderne Verband agiert genauso und fragt sich: Was wollen meine Mitglieder und wie spreche ich diese optimal an? Eine gut gewählte Software kann diese Kunden- und Mitgliederzentrierung sinnvoll unterstützen, Prozesse optimieren und Kommunikation zielgruppengerecht ausrichten.

Die Frage nach einem CRM-System stellt sich aus verschiedenen Gründen: Der Verband möchte sich digitalisieren und seine Prozesse mitgliederorientiert ausrichten. In manchen Fällen verteilen sich Mitgliederdaten auf verschiedene Excel-Listen und müssen irgendwie parallel auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Vielleicht steht auch der IT-Dienstleister in der Tür und möchte „sein“ Produkt verkaufen. So zahlreich die Gründe für die Einführung einer CRM-Software sein mögen, so zahlreich ist die Auswahl an Lösungen. Wie bei allen Digitalisierungsprozessen sollten auch immer die Fragen beantwortet werden: Braucht mein Verband das? Und wenn ja, was braucht er genau? Da es keine allgemeingültig definierten Funktionen gibt, kann alles als CRM-Software verkauft werden: von der besseren Adressverwaltung bis hin zum vollautomatischen Marketing- und Sales-Tool für mehrere Länder und Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Anbieter versprechen die klassisch eierlegende Wollmilchsau. Die Auswah

Artikel teilen:
Autor

Peter Schlass

war bis Ende 2019 Leiter strategisches Marketing und Digitales für die VKU Service GmbH. Dort unterstützte er die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, automatisierter Mitgliederkommunikation und Unternehmensprozesse. Im Jahr 2020 betreute er für die businessFORUM GmbH Digitalprojekte von Verbänden.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.