Verbändereport AUSGABE 5 / 2020

Was bringt Digitalisierung im Verband wirklich?

Ein Blick in die Praxis

Logo Verbaendereport

Bedeutete „Digitalisierung“ ursprĂĽnglich noch das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate, so beschreibt das Wort heute die Gestaltung der digitalen Zukunft. Diese wurde bei Haus & Grund Frankfurt e. V. bereits 2011 eingeläutet – mit der EinfĂĽhrung einer professionellen Verbandssoftware, die seither das zentrale HerzstĂĽck der Organisation bildet. Im Interview gibt Gregor Weil, GeschäftsfĂĽhrer bei Haus & Grund Frankfurt e. V., Einblicke in das softwaregestĂĽtzte Arbeiten von heute und morgen und verrät, warum ausgerechnet Auswertungen sein persönliches Highlight der Digitalisierung sind.

Verbändereport: Herr Weil, gleich zu Beginn die Frage: Wie stehen Sie zur digitalen Revolution? Gregor Weil: Ich bin seit Mitte 2012 in der Geschäftsführung von Haus & Grund Frankfurt am Main tätig und habe von Anfang an das Feld der Digitalisierung für mich entdeckt. Ich freue mich daher sehr, dass ich dazu über unsere Erfahrungen berichten darf. Ich bin in der glücklichen Lage, einen Verband führen zu dürfen, dessen Vorstand das Thema Digitalisierung von Grund auf verstanden hat und dem es ein großes Anliegen war, einen Geschäftsführer zu haben, der den notwendigen digitalen Wandel schwerpunktmäßig betreut.   VR: Was bedeutet Digitalisierung für Sie und für Ihren Verband? Digitalisierung bedeutet für uns Zukunftssicherung und damit auch Mitgliedergewinnung. Ohne die Digitalisierung werden wir zukünftig Mitglieder verlieren. Wir vertreten die Interessen der privaten Eigentümer, also der Kleinvermieter und Selbstnutzer, wir sagen immer: „Wir vertreten die Guten!“ Interessant is

Artikel teilen:
Autor

Fabian Eberhardt

ist Key Account Manager bei der CAS Software AG aus Karlsruhe. Er berät seit vierzehn Jahren Verbände bei der Digitalisierung. Besonders wichtig ist ihm, die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sowie die Mitarbeiter und Mitglieder gedanklich in den Mittelpunkt zu stellen. So entstehen gemeinsam immer wieder neue digitale Lösungen auf Basis der adaptiven CRM/XRM + AIA-Lösungen.

http://www.cas.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kĂĽndbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.