Verbändereport AUSGABE 6 / 2023

Wege zu mehr Arbeitgeberattraktivität

Logo Verbaendereport

Covid-19-Pandemie, globalpolitische Auseinandersetzungen, steigende Verbraucher­preise – die Krisen scheinen nicht abzureißen. Speziell die grassierende Inflation beeinflusst im zunehmenden Maße auch die Vergütungspolitik von Unternehmen und Verbänden – wie nicht zuletzt auch die aktuellen tariflichen Auseinandersetzungen zeigen. Vor diesem Hintergrund stehen Verbände und Organisationen vor der Heraus­forderung, im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Leistungsträger:innen wettbewerbsfähig zu sein.

Im Zeitraum von Mai bis August 2023 hatte die Kienbaum Consultants International GmbH nunmehr zum fünften Mal in Kooperation mit der DGVM e. V. eine Studie zu aktuellen Vergütungsthemen und -trends für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte im Verbändebereich durchgeführt, an der sich 40 Organisationen beteiligt haben. Dieser Artikel beleuchtet die Ergebnisse zur Entwicklung der monetären Bezüge, wirft aber insbesondere auch einen Blick auf das im Ringen um qualifizierte Führungs- und Fachkräfte immer wichtiger werdende Thema der nicht monetären Zusatzleistungen/Benefits. GEHÄLTER STEIGEN MODERAT TROTZ HOHER INFLATION Die hohe Inflationsrate hat 2023 in vielen Branchen zu – im Vergleich zur Vergangenheit – überproportionalen Gehaltssteigerungen geführt. In der Privatwirtschaft lagen die Gehaltsdynamisierungsraten in diesem Jahr je nach Level oft zwischen 4 und 6 Prozent. Auch in den in unserer Untersuchung befragten Verbänden sind die monetären Bezüge stärker gestiegen als in uns

Artikel teilen:
Autor/in

Anne-Katrin Rossner

ist Managerin bei der Kienbaum Consultants International im Bereich Compensation and Performance Management.

https://www.kienbaum.de
Autor/in

Tom Feldkamp

ist Manager bei der Kienbaum Consultants International im Bereich Compensation and Performance Management.

https://www.kienbaum.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.