Verbändereport AUSGABE 5 / 2015

Wie Verbände die Digitale Transformation für sich nutzen können

Logo Verbaendereport

Die digitale Transformation verändert unseren Alltag und eröffnet uns viele Chancen. Sie stellt uns aber auch vor große Herausforderungen, die jeder für sich bewältigen muss. Oder doch nicht? Immerhin haben bereits viele Verbände die Digitalisierung intern vorangetrieben und leben wesentlich digitaler als andere. Grund genug, sich diese Arbeits- und Denkweisen im Alltag anzuschauen.

Massive Zeitverschwendung in der Gremiumsarbeit Das bisherige Prozedere sieht vor, dass der Leiter eines Gremiums oder eines Arbeitskreises via E-Mail Abstimmungen und Entscheidungen herbeiführt. Wenn auch nur eine Person hierbei eine Änderung einbringt, die nicht als geringfügig zu betrachten ist, muss der Leiter die Runde erneut über den aktuellen Stand via E-Mail informieren. In einem solchen Abstimmungsfall sind typischerweise zwischen 20 und 30 E-Mails in Summe notwendig, um die Entscheidung zu beschließen. Jede dieser E-Mails wird dabei von den meisten Beteiligten in die eigene Ordnerstruktur wegsortiert und somit archiviert. Ist das effizient? Der Knackpunkt liegt in zwei Verantwortlichkeiten, die der Leiter des Gremiums unnötigerweise auf sich nimmt: 1. Wiederholtes Informieren über den aktuellen Stand Vom Leiter des Gremiums wird erwartet, dass er alle Beteiligten auf dem aktuellen Stand hält. Deshalb versendet er in bestimmten Abständen und nach jedem bedeutsamen Fortschritt eine E-Mail an

Artikel teilen:
Autor

Oliver Ueberholz

ist seit 1998 als aktiver Macher im Web unterwegs und für den Launch und die Verbesserung zahlreicher Communities und Intranets verantwortlich. 2007 gründete er die mixxt GmbH in Bonn und berät Kunden zum Community Management. Seine Schwerpunkte sind Digitalstrategie, Digitale Transformation und Marketing.

http://www.mixxt.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.