Verbändereport AUSGABE 4 / 2021

Wird die Rechtsberatung durch Verbände ab 2021 umsatzsteuerpflichtig?

Logo Verbaendereport

Die rechtliche Beratung der Mitglieder ist bei Verbänden aller Art weit verbreitet. Bei manchen Verbänden, wie z. B. Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden, gehören Rechtsberatung und Prozessvertretung der Mitglieder sogar zum Kerngeschäft. Eine naheliegende Frage war deshalb schon immer: Sind derartige Tätigkeiten – wie z. B. bei Rechtsanwälten – auch bei Verbänden umsatzsteuerpflichtig?

So war es bisher Die Frage nach der Umsatzsteuerpflicht für die Rechtsberatung durch Verbände ist nicht neu. Ausgelöst durch eine Anfrage von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden hatten sich bereits im Jahr 1979 Bund und Länder intern auf folgende Formel geeinigt: „Gewährt ein Berufsverband im Rahmen seiner satzungsmäßigen Aufgaben seinen Mitgliedern unmittelbaren Rechtsschutz, so kann dahingestellt bleiben, ob diese Leistung überhaupt steuerbar ist. Im Fall der Steuerbarkeit wäre sie nach § 4 Nr. 9a UStG (heute: § 4 Nr. 10 a UStG, Anm. d. Red.) von der Umsatzsteuer befreit, da die Gewährung von Rechtsschutz durch einen Berufsverband unter das Versicherungsteuergesetz fällt. Auch Versicherungsteuer wird nicht erhoben, da insoweit die Steuerbefreiung des § 4 Nr. 7 VersStG eingreift.“ Im Ergebnis unterlag damit die Rechtsschutzgewährung durch Berufsverbände weder der Umsatz- noch der Versicherungsteuer, also aus Sicht der Berufsverbände ein optimales Ergebnis! Dieses interne Besprechung

Artikel teilen:
Autor

Winfried Eggers

erlernte das „Steuerhandwerk” als Regierungsrat in der Verwaltung in NRW. Er war danach neun Jahre Finanzrichter beim Finanzgericht Köln. Bis Mitte 1998 war er in der Steuerabteilung des BDI tätig. Seither ist Dr. Eggers niedergelassener Anwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Steuerrecht für Verbände und Organisationen in Köln.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.