Verbändereport AUSGABE 6 / 2021

Die praktische Umsetzung des neuen Lobbyingrechts

Neue Pflichten und Verhaltensregeln für die Interessenvertretung gegenüber Bundestag und Bundesregierung

Logo Verbaendereport

Ab Januar 2022 gibt es neue Bestimmungen für Akteure in der Interessenvertretung. Auf Bundesebene wird die Eintragung in ein Lobbyregister weitgehend verpflichtend. Weitere Pflichten führt ein gesetzlicher Verhaltenskodex ein. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Folgen für die weitere Tätigkeit in der Interessenvertretung. Verbände und ihre Verantwortlichen müssen sich auf neue Arbeitsweisen und Formalismus in der Interessenvertretung einrichten.

Das Gesetzgebungsverfahren, das im April 2021 mit der Verkündung des Lobbyregistergesetzes endete, dauerte nur wenige Monate. Nach jahrelangen Diskussionen haben die Parlamentarierskandale im Jahr 2020 auch die Einführung eines Lobbyregisters auf Bundesebene befördert. Herausgekommen ist eher ein politischer Kompromiss als eine bis ins Detail durchdachte Regelung. Während in den vergangenen Monaten Lücken und Unbestimmtheiten geklärt wurden, befindet sich das Onlineportal des Lobbyregisters bereits in einer Testphase. Ab 01.01.2022 wird für nahezu alle politischen Interessenvertreter die Eintragung in das Register beim Deutschen Bundestag verpflichtend und Voraussetzung für die Interessenvertretung gegenüber Bundestag und Bundesregierung. Entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Lobbyingtätigkeit wird der ergänzende gesetzliche Verhaltenskodex haben. Hier sieht das gesetzliche Leitbild eine Formalisierung der Kontaktaufnahme sowie einige weitere Pflichten vor, die nicht unbedingt der bisher gele

Artikel teilen:
Autor/in

Carsten J. Diercks

ist als Rechtsanwalt seit 1998 im Bereich Unternehmen, Kreative, Vereine und Verbände mit einem Fokus auf projekt- und prozessorientierter Beratung tätig. Sein Schwerpunkt liegt inzwischen auf der Beratung im Bereich Public Affairs, Public Relations sowie Digitalisierung. Er ist seit 2009 stellvertretender Vorsitzender der de'ge'pol Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e. V. und hat dort seit 2020 umfangreich zum Lobbyregister durch Publikationen, Webinare und in Gesprächen informiert. Von 2014 bis 2017 war er Mitglied des Selbstkontrollorgans DRPR im Bereich Public Affairs.

https://www.degepol.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: