(C) Verbändereport Ausgabe 2, März/April 2018
© Verbändereport
© Verbändereport
Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSpektakulär ist der Ausblick vom Gletscher Kitzsteinhorn über das Salzburger Land. Mit 3.029 Metern ist die Bergstation des Kitzsteinhorns der höchste Punkt im Salzburger Land – und hier oben sind Autopräsentationen möglich. Eine spezielle Vorrichtung ermöglicht den Transport in die schwindelerregende Höhe. Das Kitzsteinhorn war das erste Gletscher-Skigebiet Österreichs. Hoch über der Region Zell am See-Kaprun wird heute immer wieder konferiert und auch cineastische Unterhaltung geboten: Österreichs höchstgelegenes Kino findet sich hier.
Eine besondere Präsentationsplattform für Fahrzeuge ist auch die Dachterrasse des Kongresshauses Congress Saalfelden. Auf dem Dach des Gebäudes, auf einer etwa 400 Quadratmeter großen Fläche mit Blick auf die Berge, ist Platz für Events – nicht nur rund um das Auto. Hersteller namhafter Automarken haben diese Location etwa 70 Kilometer südlich von Salzburg bereits genutzt, um ihre Neuwagen zu präsentieren. Genauso nutzen Unternehmen und Verbände anderer Branchen den Congress Saalfelden für ihre Veranstaltungen – etwa die Österreichische Apothekerkammer mit dem Apotheker-Kongress oder die Deutsche Postbank, die dort ihre besten Verkaufsmitarbeiter ehrte. Das Kongresshaus bietet zahlreiche Veranstaltungsräume, der größte Saal misst rund 420 Quadratmeter. Gleichzeitig können die kleineren Räume parallel für Seminare genutzt werden.
Angeschlossen an das Kongresshaus ist das 4-Sterne-Hotel „Die Hindenburg“. Dieser Einkehrgasthof mit Tradition, die zurück ins 16. Jahrhundert reicht, wurde 2017 renoviert. Von außen hat das gelbe Haus seinen historischen Charakter erhalten, innen wurden die Zimmer einem Designhotel entsprechend modernisiert.
Wie ein Erlebniszentrum für Autofans wirkt das Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden am Steinernen Meer, etwa 55 Kilometer südlich von Salzburg. Auf einem mit rund 450 Hektar riesigen Areal wurden neben dem Sport- und Seminarhotel mit Konferenzzentrum ein Fahrtechnikzentrum, Fahrtrainingspiste und ein Offroad-Park angelegt. Das Rahmenprogramm einer Tagung kann so direkt in unmittelbarer Umgebung – vor der Alpenkulisse – stattfinden. Dank der Ausstattung gehören vor allem Nutzer aus dem Kfz-Bereich zu den Kunden des Brandlhofs, darunter viele namhafte Auto- sowie Reifenhersteller.
Allein das Conference Center misst rund 3.500 Quadratmeter. Highlight ist das sogenannte EventO: Dieser befahrbare ovale Raum aus Glas ist für Präsentationen, Galas und Partys mit Band und Lichtshow geeignet. Besonders ist auch das rund 700 Quadratmeter große „autohaus“; es ist mit multifunktionalen Präsentationsflächen ausgestattet und auf Veranstaltungen mit bis zu 700 Personen ausgelegt. Der Hauptraum kann mit bis zu 7,5 Tonnen belastet werden, eine Fahrzeugaufbereitungszone und eine mobile Hebebühne vervollständigen das Angebot.
Insgesamt 23 Veranstaltungsräume zählt diese Eventlocation. Auch Tagungsveranstalter anderer Branchen nutzen den Brandlhof für ihre Veranstaltungen – beispielsweise ergänzt durch ein Fahrsicherheitstraining auf einer der Strecken. Zwei Fußballplätze mit Naturrasen werden gerne für Trainingslager genutzt. 200 Hotelzimmer sind im Brandlhof eingerichtet. Außerdem verfügt das 4-Sterne-Superior-Hotel über eine rund 3.000 Quadratmeter umfassende Spa-Landschaft mit Pools, Saunen und Ruheoasen – für alle diejenigen, die es nicht so rasant angehen lassen möchten.
Ein interaktives Museum mit historischen Fahrzeugen kann im Salzburger Land ebenso den Rahmen für eine Veranstaltung bieten: der fahr(T)raum Mattsee, die Ferdinand Porsche Erlebniswelten. Das Museum ist auf dem Gelände einer ehemaligen Schuhfabrik angesiedelt. In dieser Umgebung mit Industriecharme in Mattsee, etwa 20 Kilometer nördlich von Salzburg, erleben Besucher Technik zum Anfassen. Die Ausstellungsräume erzählen die Geschichte des Automobilkonstrukteurs Ferdinand Porsche und auch seiner Konstruktionen. Seine Rennwagen und Traktoren sind ebenso ausgestellt wie seine Carrera-Rennbahn und seine Kinderwerkstatt. In den Veranstaltungsräumen im fahr(T)raum Mattsee finden bis zu 300 Personen Platz. Nach der Tagung können Gruppen an exklusiven Führungen durch das Museum teilnehmen. Bei einem Rundgang durch das Traktor-Stadl verfolgen die Gäste beispielsweise die Motorisierung der Landwirtschaft anhand der ausgestellten Fahrzeuge nach. Wer aktiv sein und sich mit den anderen Teilnehmern messen möchte, startet einen Rennwettbewerb auf den Rennsimulatoren oder der Carrera-Bahn des Museums aus. Auch für diejenigen, die den Fahrspaß vergangener Jahrzehnte live erleben möchten, wird etwas geboten: Ein Großteil der Oldtimer, die präsentiert werden, dürfen für eine Spritztour gebucht werden – darunter fast 100 Jahre alte Automobile.
Das Messe- und Kongresszentrum Salzburg ist die größte Veranstaltungsstätte der Stadt Salzburg und auch sie hat etwas für Autobegeisterte im Angebot: die Automesse Salzburg – vom 23. bis 25. März 2018 ist es wieder so weit. Zu dieser Messe, die mit der Messe Garten Salzburg kombiniert wird, kamen im vergangenen Jahr rund 30.000 Besucher.
Seit Mitte Februar 2018 ist das Messezentrum über seine neu strukturierte Website zu erreichen: Die Domains messezentrum-salzburg.at und salzburgarena.at sowie die Seiten der großen Salzburger Automesse automesse-salzburg.at und der Gartenmesse gartenmesse-salzburg.at stehen in neuem Design und zusätzlich auf Englisch zur Verfügung. Veranstalter von Messen, Kongressen und Events, Aussteller und Besucher sollen nun mithilfe weniger Klicks die für sie relevanten Informationen finden können. Die neuen Seiten sind zudem barrierefrei und die sozialen Medien nahtlos integriert.
Der Kongress- und Tagungsbereich des Messe- und Kongresszentrums bietet 21 Räume, die sich variabel nutzen lassen. Zusammen mit der teilbaren Multifunktionshalle 1, die bis Oktober 2016 modernisiert wurde, der Multifunktionshalle 10 sowie der nahtlos angrenzenden Salzburgarena bietet er Platz für Kongresse mit bis zu 5.000 Teilnehmern.
Im Jahr 2017 fanden im Messe- und Kongresszentrum insgesamt 98 Veranstaltungen statt. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr waren die Kommunalmesse 2017 und der 64. Österreichische Gemeindetag mit rund 2.300 Gemeindevertretern und Spitzenpolitikern. Die begleitende Fachmesse für Gemeinden fand in Halle 10 des Messe- und Kongresszentrums Salzburg statt. Für den Galaabend wurde die Multifunktionshalle 2 gewählt.
Auf die Jahreshauptversammlung der Vereinigung deutscher Autohöfe e. V. (VEDA) im Herbst 2018 freut sich VEDA-Veranstaltungsplaner und Geschäftsführer Herbert Quabach bereits sehr. Er hat sich für Salzburg entschieden, weil sich die Locations vor Ort „für unseren Zweck optimal eignen“. Für die zweitägige Tagung und die Übernachtungen der rund 100 Teilnehmer hat er das Imlauer Hotel Pitter Salzburg ausgewählt, weil es mitten in der Stadt und am berühmten Mirabellgarten liegt, und auch das Schloss Leopoldskron steht auf dem Programm. Die Stadt lernte er 2017 durch eine Studienreise des Salzburg Convention Bureaus in Kooperation mit dem Verbändereport und der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) kennen. „Salzburg hatten wir überhaupt nicht auf dem ‚Radar’, doch die Reise hat Spaß gemacht und war hochinformativ. Es hat einfach gefunkt!“
Bei einem zweiten Besuch in Salzburg, bei dem ihm die Mitarbeiter des Convention Bureaus weitere ausgewählte Locations zeigten, verfestigte sich sein positiver Eindruck von der Stadt und den Tagungsstätten. „Ich habe Salzburg dann unseren Mitgliedern vorgestellt und unsere Damen haben feuchte Augen bekommen, als es um das Schloss Leopoldskron ging, in dem Sissi ihre Verlobung gefeiert hat.“ Damit war die Entscheidung schnell gefallen. Er sei eine Aufgabe, immer wieder etwas Neues und Schönes für die Veranstaltungen der VEDA zu finden, sagt Quabach. Deshalb ist er sich sicher: „Für unsere Mitglieder wird das ‚der’ Ausflug des Jahres.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen