(C) Verbändereport Ausgabe 1, Januar/Februar 2018
© Verbändereport
© Verbändereport
Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRostock feiert 2018 seinen 800. Geburtstag. Im April des Jubiläumsjahrs soll die Eröffnung der erweiterten StadtHalle Rostock stattfinden. Der Umbau der Bestandsgebäude war schon 2017 beendet worden, bis zur Eröffnung im Frühjahr ist geplant, außerdem ein neues Foyer fertigzustellen.
Die StadtHalle liegt zentral in Rostock, sie ist eine Adresse für Tagungen, Kongresse, Messen und Ausstellungen. Die elf Säle, die sich auf zwei Gebäudekomplexe aufteilen, sind einzeln nutzbar und auch kombinierbar – und damit groß genug für bis zu 4.000 Teilnehmer. Großveranstaltungen finden in der HanseMesse Platz. In diesem Landesmessezentrum stehen sechs Säle und eine funktionale Messehalle zur Verfügung. Auf den rund 10.600 Quadratmetern sind Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Besuchern realisierbar. So ziehen beispielsweise regelmäßig die Jahrestagung der Gesellschaft für Epileptologie und der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie e. V. Fachleute aus der Medizinbranche in die beiden Veranstaltungshäuser.
Zu den großen Hallen im Bundesgebiet zählt die Sparkassen-Arena-Kiel. Rund 13.000 Besucher fasst diese Mehrzweckhalle in der Innenstadt, in der immer wieder bedeutende Sportveranstaltungen ausgetragen werden. Verbände und Vereine, genauso Unternehmen, organisieren in der Sparkassen-Arena-Kiel Tagungen und Konferenzen, Firmen- und Produktpräsentationen.
Auch Konferenzen mit 100 Personen finden in der großen Sparkassen-Arena-Kiel ihren Raum. Die Tagungsräume „Schweden“ und „Dänemark“ im ersten und dritten Geschoss mit jeweils etwa 300 Quadratmetern Fläche sind groß genug für maximal 250 Personen, sie bieten einen Ausblick über die Stadt. Die Business Lounge umfasst eine Bruttofläche von 650 Quadratmetern und ist in einem zusätzlichen Gebäudetrakt angesiedelt. Dieser Anbau, der im Obergeschoss eng mit dem dritten Rang der Sparkassen-Arena verbunden ist, stellt rund 350 Sitzplätze an Tischen bereit. Bei Seminaren finden etwa 500 Teilnehmer Sitzplätze. Die Business Lounge kann für Kongresse und Messen, aber auch als VIP-Bereich oder Kommunikationszentrum eingesetzt werden.
Eine vielseitige Veranstaltungslocation bietet ACO Hospitality, der Stammsitz der internationalen ACO Gruppe in Büdelsdorf bei Rendsburg. Seit elf Jahren existiert die ACO Academy an diesem Standort, in der Nachbarschaft zur historischen Gießerei Carlshütte. Elf Tagungsräume stehen zur Verfügung, die unmittelbar angrenzende Messehalle ist zudem groß genug für maximal 2.000 Personen. Die Halle wurde vor Kurzem aufwendig renoviert, nun können Veranstalter die Eventbeleuchtung so einsetzen, dass sie ihrem Kongress oder ihrer Abendveranstaltung einen eigenen Charakter verleiht. Nach der Tagung ist ein Freizeitprogramm am Wasser möglich, denn die Veranstaltungsstätte verfügt über eigene Schiffsanleger am Obereiderhafen. Zudem lässt sich das etwa 600.000 Quadratmeter große Gelände der ehemaligen Carlshütte für Aktivitäten im Freien nutzen. Veranstalter, die Unterstützung bei der Tagungsplanung wünschen, können sich an das ACO-Hospitality-Team wenden.
Eine besondere Location, etwa 20 Kilometer südwestlich von Kiel, ist das Gut Bossee in Westensee. Das Gut, dessen Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht, liegt inmitten der Endmoränenlandschaft des Naturparks Westensee. Familie von Bülow, die das Gut 1824 erwarb, bewirtschaftet es noch heute. Zum Gut gehören Wälder, Felder, Wiesen und ein Teil des Westensees. Auf dem Gut versorgt ein Hofladen die Menschen der Region vor allem mit Wildprodukten. Der reetgedeckte Kuhstall aus rotem Backstein, der mehr als 300 Jahre alt ist, wurde mittlerweile zur Veranstaltungsstätte umfunktioniert, hier finden auf rund 1.000 Quadratmetern Feiern und auch Märkte sowie Messen statt. Diese Fläche ist ausreichend groß für Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen.
Malerisch liegt auch das Gut Royum in der Landschaft des Ostseefjords Schlei im Ort Brodersby, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Kiel. Der Dreiseitenhof stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist heute Ziel von Urlaubern wie Geschäftsreisenden. Für Veranstaltungen wurde 2016 die Kornscheune saniert. Sie kann von bis zu 30 Teilnehmern genutzt werden, weitere Flächen für die Gruppenarbeit sind vorhanden. Übernachten können die Businessgäste in vier Doppelzimmern, auch sechs Ferienwohnungen warten auf Ruhesuchende.
Nicht nur an Land, auch auf dem Wasser lässt sich in Norddeutschland an zahlreichen Orten tagen. Die Kieler Förde beispielsweise ist ein küstennahes Segelrevier und bietet mit Ihren feinen Sandstränden ein besonderes maritimes Flair. Die MS „Princess“ ist hier beheimatet, sie wurde Anfang 2017 komplett modernisiert und dient nun als Veranstaltungsschiff. Sie gehört zur Reederei Adler-Schiffe. Das Haupt- und Promenadendeck der MS Princess sind voneinander getrennt, zusammen bieten sie Platz für bis zu 360 Personen. Das Promenadendeck mit fest integrierter Leinwand und Beamer lässt sich als Tagungsfläche mit maximal 160 Personen einsetzen, gleichzeitig ist das Hauptdeck Aufenthaltsort für die Mittags- und Kaffeepausen. Bei schönem Wetter dient auch das Sonnendeck als Arbeitsraum unter freiem Himmel oder als Treffpunkt beim Abendevent. Die MS Princess ist mit zwei Bars und einem Full-Service-Restaurant ausgestattet.
Für Fahrten auf Ost- und Nordsee vermittelt das Unternehmen S.a.M – Sailing and More mit Sitz in Hamburg mehr als 130 traditionelle Segelschiffe, historische Schiffe und klassische Jachten. Die unterschiedlichen Schiffe stechen mit bis zu 250 Personen zu exklusiven Tages- und Abendfahrten in See, auch Tages- und Abendtörns sowie Mehrtagestörns sind möglich. Bleiben die Schiffe an der Pier, können bis zu 450 Personen an Bord gehen. Die Schiffe sind sowohl für Seminare als auch für abenteuerliche Gruppenevents mietbar.
Konferenzen und den Besuch norddeutscher Hafenstädte kombinieren die Tallink-Silja-Kreuzfahrtfähren. Die Fahrgastreederei Tallink Silja verkehrt das ganze Jahr über zwischen Stockholm, Helsinki, Turku, Tallinn und Riga, bis zu 3.000 Personen können mitfahren. Neun bis 25 Konferenzräume stehen in den verschiedenen Schiffen zur Verfügung, bis zu 450 Personen haben in den schwimmenden Konferenzzentren der Fahrgastreederei Tallink Silja Platz. Für größere Gruppen und Produktpräsentationen stehen während der Liegezeiten in den Häfen die schiffseigenen Showpaläste mit bis zu 1.000 Sitzplätzen bereit. Nach der Tagung können sich die Gäste die Showprogramme auf den Schiffen ansehen oder das Wellness-Angebot nutzen. Auch Besuche auf der Kapitänsbrücke sind möglich. In den Häfen stehen Stadtrundfahrten oder landestypische Aktionen zur Wahl.
Wissenschaftskongresse gehen seit vielen Jahren mit der Mondial Medica Reisebüro Gesellschaft auf Weltreise. Um das Thema „Raus aus der Schmerzspirale – chronischen Schmerz gezielt behandeln“ geht es im September 2018, wenn europäische Mediziner in New York ablegen, über Boston, Portland und Halifax reisen, bis sie wieder zurück nach New York gelangen. In nahezu allen Teilen der Welt werden diese Reisen angeboten, 2017 ging es nach Dubai und Abu Dhabi, 2016 durch das westliche Mittelmeer. (AB)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen