BGA: „Viele Maßnahmen sind beim Beschluss des Gesetzes auf der Strecke geblieben“

Wachstumschancengesetz ist ein positives Signal, Reform der Umsatzsteuer muss nun kommen

„Das Wachstumschancengesetz ist nach lähmender Parteitaktiererei endlich beschlossen. Für die Wirtschaft ist dies ein positives, wenn auch verhaltenes Signal. Es wäre mehr nötig gewesen. Aber eine Unternehmensteuerreform muss kommen“, so der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen. „Viele Maßnahmen, die über eine Liquiditätsstärkung Impulse für die Wirtschaft gesetzt hätten, sind auf der Strecke geblieben. Dazu zählen insbesondere weitergehende Verbesserungen bei der Verlustverrechnung und bei den Abschreibungen.“

Der Großhandelspräsident bleibt optimistisch: „Am Ende wird sich die Vernunft durchsetzen. Es muss weitere Steuerschritte geben, um die erheblichen Investitionen durch Deglobalisierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie schultern zu können.“


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/nach-dem-wachstumschancengesetz-ist-vor-der-unternehmensteuerreform-159696/

Artikel TEILEN: