Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Ausgelobt: Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2005 / Einsendeschluss ist am 1. Dezember 2004, Wettbewerbsunterlagen online

(Berlin) - Seit 1993 lobt der BDLA im Zwei-Jahres-Rhythmus den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis aus. Es werden Projekte ausgezeichnet, die beispielhaft für eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung stehen. Gewürdigt werden herausragende Planungsleistungen, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative, ökologische Lösungen aufweisen.

Schirmherr des Wettbewerbes Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2005 ist der Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse.

Landschaftsarchitekten und deren Auftraggeber sind aufgefordert, bis zum 1. Dezember 2004 ihre Projekte einzureichen.

Das Preisgericht tagt am 18. und 19. Februar 2005 in Berlin. Ihm gehören an:
- Adrian Hoppenstedt, Präsident BDLA, Vorsitzender der Jury,
- Ulrike Knöfel, Journalistin, Der Spiegel, Hamburg,
- Prof. Dr. Ing. Vittorio Magnago Lampugnani, Architekt, Mailand,
- Jens Lattmann, Beigeordneter, Deutscher Städtetag, Berlin,
- Cornelia Müller, Landschaftsarchitektin, Berlin,
- Jürgen Müller, Zumtobel Staff, Frankfurt/Main,
- Michael Olesch, Landschaftsarchitekt BDLA, Nürnberg.

Die feierliche Preisverleihung findet am 17. Juni 2005 in München, der Stadt der 22. Bundesgartenschau, statt. Aus diesem Anlass werden die prämierten und gewürdigten Arbeiten in einer Ausstellung gezeigt. Erstmals wird zu der Festveranstaltung auch das exklusive Buch zum Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2005 und zu zeitgenössischer deutscher Landschaftsarchitektur der Öffentlichkeit präsentiert. Darin sind die ausgezeichneten Projekte des Wettbewerbs dokumentiert sowie ein Querschnitt der eingereichten Arbeiten.

Fordern Sie die Teilnahmeunterlagen beim BDLA an oder direkt im Internet unter www.bdla.de.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: 030/2787150, Telefax: 030/27871555