Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Engpass bei Transplantationen behoben

(Bonn) - Heute, am 22. November 2005, wurde in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nach fünfjähriger Planungs- und Umbauphase eine neue Station für Blutstammzell-Transplantationen feierlich eröffnet. Hier werden krebskranke Kinder und Jugendliche behandelt, für die eine Stammzelltransplantation oft die einzige Heilungschance bedeutet. Die Gesamtkosten für den Umbau der Station 62 betrugen 2,6 Millionen Euro – die Deutsche Krebshilfe unterstützte den Umbau mit einer Million Euro, eine weitere Million floss aus Bundesmitteln, zusätzliche Mittel kamen von der MHH. „Damit konnten wir den Engpass bei den Transplantationskapazitäten für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen beheben und die Versorgungsstrukturen verbessern“, so die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dr. Dagmar Schipanski.

Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Thomas-Mann-Str. 40, 53111 Bonn Telefon: (0228) 729900, Telefax: (0228) 7299011

(sk)