Pressemitteilung | Bundesverband der Organtransplantierten e.V. (BdO)

Erste Mailingliste für Eltern organtransplantierter Kinder

(Dusiburg) - Der "Bundesverband der Organtransplantierten, BDO e.V." bietet deutschlandweit mit dem "Kinder-Transplant-Forum" die erste Mailingliste für Eltern organtransplantierter Kinder im Internet unter www.bdo-ev.de/bdo-ak-eltern.htm an.

Hier können sich Eltern mit Kindern, die organtransplantiert sind oder auf eine Organtransplantation warten, beteiligen. Ausdrücklich wünschen sich die Organisatoren aber auch die Teilnahme von Personen, die fachlich mit dem Thema Organtransplantation bei Kindern befasst sind, seien es Ärzte, Schwestern, Psychologen, Sozialarbeiter oder Sozial-/Pädagogen.

Gefördert werden soll der Austausch der Betroffenen sowohl über medizinische Themen und praktische Probleme, als auch über psycho-soziale und rechtliche Fragestellungen, die im Zusammenhang mit organtransplantierten Kindern auftreten können.

Für die Teilnahme ist die BDO-Mitgliedschaft nicht notwendig, jedoch ist die Anmeldung bei der Mailingliste erforderlich.

Mit dieser Diskussionsliste und zwei weiteren Mailinglisten für Transplantationsbetroffene hat der BDO sein Informations- und Beratungsangebot auf seiner Homepage (www.bdo-ev.de) unter dem Menüpunkt "BDO - direkt und interaktiv" ausgebaut. Unter dem Titel "BODO - BDO-Jugend-Transplant-Forum" wendet sich der Junge BDO an Betroffene in der Altersgruppe 13 - bis 27-Jährige.

Das Forum "Nach-wie-vor-Tx" wurde für die über 27-Jährigen eingerichtet. Beide Listen freuen sich auch über die Mitwirkung von medizinisch und psycho-sozialen Fachkräften.

Der Bundesverband der Organtransplantierten e.V. (BDO) ist eine seit mehr als 15 Jahren bestehende gemeinnützige und in erster Linie von ehrenamtlichen Helfern getragene Hilfs- und Selbsthilfegemeinschaft und kümmert sich um Erkrankte, die auf eine Organtransplantation warten oder bereits Transplantierte sowie deren Angehörige. Ziel der Selbsthilfearbeit unter der Schirmherrschaft der Gattin des Bundespräsidenten, Frau Christina Rau, ist die Bewältigung des Alltages vor und nach einer Organtransplantation sowie die Sicherung des Langzeiterfolges der Transplantation.

Zur Betreuung bietet der BDO seinen Mitgliedern und Patienten mittlerweile bundesweit 19 regionale Selbsthilfegruppen und verschiedene der Transplantation der diversen Organe zugeordnete Fachbereiche, sowie Arbeitskreise an. Neben den persönlichen Kontakten stellt der BDO fachlich kompetente Informationen in Form von Broschüren, sozial-rechtlichen Sonderdrucken, Seminaren und Gruppentreffen mit Vorträgen, die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "transplantation aktuell" und eine umfangreiche, ständig aktualisierte Homepage zur Verfügung.

Bundesverband der Organtransplantierten e.V. Paul-Rücker-Str. 22 47059 Duisburg Telefon: 0203/442010 Telefax: 0203/442127

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands