Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Vereinigung Cockpit wählt turnusmäßig neuen Vorstand / Thomas von Sturm löst Jürgen Lachmann ab

(Frankfurt am Main) - Der knapp sechstausend Mitglieder zählende Berufsverband der deutschen Verkehrsflugzeugführer, -führerinnen und Flugingenieure trat am Donnerstag, den 27. April 2000 zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt der harmonisch und einvernehmlich verlaufenden Sitzung war die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands.

Für das neue Team mit Thomas von Sturm als Präsident votierten mehr als 90 Prozent der Mitglieder. Der 39-jährige Lufthansa-Kapitän einer Boeing 737 löst Cpt. Jürgen Lachmann ab, der sein Amt nach drei Jahren abgab. Zahlreiche Redner würdigten die Führungsleistung des scheidenden Präsidenten, „der es in seiner besonnenen, ausgleichenden und menschlich überzeugenden Art verstanden habe, die VC zu wirklich neuen Ufern geführt zu haben“.

In die Amtsperiode von Jürgen Lachmann und seiner Mannschaft, der bereits sein Nachfolger angehörte, fiel bekanntlich die „Jahrhundertentscheidung“, die Vereinigung Cockpit zum eigenständigen Tarifpartner der deutschen Airlines zu machen. Die damit verbundenen Aufgaben als „Pilotengewerkschaft“ werden auch - so eines der Ziele des Vorstands - einen Aufgabenschwerpunkt des neuen Teams bilden.
Thomas von Sturm war seit 1994 Sprecher der Tarifkommission bei DLH und gilt als ausgewiesener Fachmann des „Tarifgeschäfts“, der sich durch scharfen analytischen Verstand und einen „Blick für das Wesentliche“ auszeichnet. Er verstehe es, so die übereinstimmende Meinung seiner Kollegen, eine Sache schnell und sachkundig „auf den Punkt“ zu bringen.

Als Schwerpunkte für seine Amtszeit kennzeichnen er und seine Vorstandskollegen:
- Stabilisierung und Stärkung der VC als Tarifpartei
- Ausbau der berufspolitischen Bedeutung des Verbandes
- Tarifvertragliche Absicherung der Arbeitsbedingungen
- Sicherstellen einer effizienten, internen Organisation

Dem von ihm geführten Vorstand gehören ferner an:
Klaus G. Meyer, 36, Volljurist, Lufthansa CityLine, Cpt. Canadair-Jet
Georg Fongern, 48, Deutsche Lufthansa, Cpt. Airbus 340, seit 1993 Mitglied des Vorstands und weiterhin Pressesprecher des Verbandes
Gunnar Schmidt, 29, Deutsche Lufthansa, First Officer, Airbus 340, Mitglied des Vorstands seit 1997, weiterhin Finanzvorstand
Jörg Schönfeld, 35, Hapag Lloyd Flug, Cpt. Boeing 737
Michael Koch, 44, Condor, Cpt. Boeing 757/767
Thomas Mildenberger, 39, LTU, Cpt. Airbus 320/330
Tim Würfel, 33, Lufthansa Cargo, First Officer, Boeing 747-200, Vizepräsident

Der von Thomas von Sturm geführte Vorstand ist mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren einer der jüngsten in der Geschichte der VC. Beim fliegerischen Lebenslauf (die Pressestelle hält entsprechende Texte vor) fällt auf, dass etliche Mitglieder - Thomas von Sturm, Gunnar Schmidt, Jörg Schönfeld, Michael Koch, Thomas Mildenberger - zu Beginn ihrer Pilotenlaufbahn fliegerische Erfahrungen im gewerblichen und Executive-Verkehr der Allgemeinen Luftfahrt gesammelt haben. VC-Kollegen, die in diesem Bereich tätig sind, finden also auch hier kenntnisreiche Ansprechpartner.

Vereinigung Cockpit e.V. Lerchesbergring 24, 60598 Frankfurt, Tel.: (069) 968 717-0,Fax: (069) 682678 Quelle: VC