Verbands-Presseticker
(Berlin) - Vorgestern hat sich der EU-Energieministerrat in Luxembourg zum zukünftigen EU-Strommarktdesigns geeinigt. Dazu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: "Es ist gut, dass der EU-Energieministerrat sich auf eine gemeinsame Position beim Strommarktdesign geeinigt hat und die Reform mit Blick auf den kommenden Winter und die Europawahlen 2024 nicht weiter verzögert wird.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt den Beschluss der EU-Energieminister, Energy Sharing EU-weit zu erleichtern und zu fördern. Kritisch sieht der BEE die Entscheidungen zum Strommarkt mit Blick auf Contracts for Difference (CfD) sowie zur Förderung von Kohle und Atomkraft.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ermahnt Journalistinnen und Journalisten, angesichts der überwältigenden Flut an Desinformation und Propaganda besonders sorgfältig bei der Prüfung von Quellen und Informationen zu sein.
(Frankfurt am Main) - Die gestern im Verkehrsausschuss ohne Änderungen durchgewunkene Maut-Verdopplung ist ein Skandal nicht nur für die mittelständische Gütertransport-Wirtschaft, sondern auch für die Bevölkerung insgesamt:...
(Berlin) - Im Ausschuss für Gesundheit des Bundestages fand gestern eine Anhörung zu zwei Anträgen der Oppositionsfraktionen CDU/CSU und DIE LINKE statt. Der Katholische Krankenhausverband Deutschland (kkvd) unterstützt die Forderungen der Fraktionen, mithilfe einer Brückenfinanzierung sicherzustellen, dass keine versorgungsrelevanten Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen schließen müssen, bevor die Krankenhausreform ihre Wirkung entfaltet.
(Berlin) - Anlässlich des Beginns der parlamentarischen Beratungen zum Solarpaket I des Bundeswirtschaftsministeriums kritisiert der Vorsitzende der Familienbetriebe Land und Forst, Max v. Elverfeldt, die im Entwurf vorgesehenen Regelungen zu Lasten der Grundeigentümer scharf...
(Berlin) - Vorgestern trafen sich führende Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR) und des Deutschen Naturschutzrings (DNR) zu einem gemeinsamen Fachgespräch...
(München) - "Wir müssen dringend die Vielfalt der Wirtschaftsstruktur erhalten und den Industriestandort Bayern sichern", sagte Thomas Reinicke, der als Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Bayern neu gewählt wurde. Der tiefgreifende Strukturwandel Dekarbonisierung, Digitalisierung und der demographische Wandel seien enorme Aufgaben, die von der neuen Bayerischen Staatsregierung und den Unternehmen zu bewältigen seien.
(Berlin) - Die vom Bundeswirtschaftsministerium geplante Duldungspflicht von Leitungen zu Windenergie- oder PV-Anlagen verbunden mit einer Entschädigung von nur 5 Prozent des Grundstücksverkehrswerts ist evident verfassungswidrig. Dies ist das Ergebnis eines jetzt veröffentlichten Rechtsgutachtens der Berliner Kanzlei Heinichen Laudien
(Bonn) - "Der Strompreis ist zu einer relevanten Kostenposition geworden und die anhaltend äußerst hohen Stromkosten in Deutschland sind eine enorme Belastung auch für die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Süßwarenindustrie", sagt Bastian Fassin, Vorsitzender des Bundesverbands der deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI).






