Verbands-Presseticker
(Bonn) - Für seinen Einsatz für die Tiere wird Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke in diesem Jahr mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet: Der Deutsche Tierschutzbund verleiht ihm den bundesweit einzigartigen Preis in der Kategorie „Stimme für die Tiere“.
(Berlin) - Anlässlich der Bauministerkonferenz am 20. und 21. November fordert der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, die Länder und Kommunen auf, den kürzlich beschlossenen „Bau-Turbo“ konsequent anzuwenden.
(Düsseldorf) - Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr.-Ing. Ragnar Warnecke den Vorsitz der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss. Er folgt damit auf Dr. Jörg Hellhammer, ehemals Evonik Industries Marl, der dieses Amt seit 2020 innehatte.
(Berlin) - Mit dem Eckpunktepapier zum Gebäudetyp E senden Justiz- und Bauministerium ein wichtiges Signal für mehr Transparenz. Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) begrüßt, dass zentrale Forderungen des Verbandes darin aufgegriffen wurden – zugleich bleibt jedoch die entscheidende Frage der konkreten Kostentransparenz weiterhin offen.
(Berlin) - Mit der Berufung von Gerhard Wasem und Arete Schäffler stärkt der Verband seine Fachbereiche „MICE & Sales“ sowie „HR & People and Culture“ und setzt auf praxiserprobte Führungspersönlichkeiten.
(München/Düsseldorf) - Die Botschaft wirkt nach: Am 7. November setzte der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb e.V.) im Münchner Künstlerhaus ein weithin sichtbares Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Unter stehenden Ovationen nahm Dr. h.c. Susanne Klatten die Friedrich-List-Medaille in Gold entgegen.
(Berlin) - Der technische Zustand des Pkw-Bestands in Deutschland verschlechtert sich. Gut jedes fünfte Fahrzeug (21,5 Prozent) fällt bei der Hauptuntersuchung (HU) mit "erheblichen" oder "gefährlichen Mängeln" durch und erhält keine Plakette. Das ist ein Ergebnis des "TÜV-Report 2026", der vom TÜV-Verband gemeinsam mit der AutoBild herausgegeben wird.
(Frankfurt am Main) - Die PSD Banken haben auf ihrem Verbandstag ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Zukunftsorientierung und Markenstärkung gesetzt. Die Gruppe hat sich dazu verpflichtet, über 10 Millionen Euro in eine bundesweite Markenoffensive, in die Optimierung digitaler und kundenzentrierter Prozesse sowie in den Verband 2026 zu investieren.
(Berlin) - „In Zeiten zunehmender digitaler Vernetzung, wächst das Gefühl sozialer Isolation. Wir wissen um die Konsequenzen, die Einsamkeit für die psychische und körperliche Gesundheit hat. Wir brauchen daher bundesweite Präventionsmaßnahmen gegen Einsamkeit – für Individuen und die Gesellschaft“, sagte
(Darmstadt) - „Richtig ist, dass die Kommunen durch Bundesgesetze vor allem im Sozialbereich gezwungen sind, immer mehr auszugeben. Und sie haben auch Anspruch auf eine auskömmliche Finanzierung durch Bund und Land. Aber angesichts eines Rekordbeitragssatzes zur Sozialversicherung ist es arbeitsmarktpolitisch fragwürdig nach einer Pflegevollversicherung ...











