Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla hat zwei Broschüren zum Sachstand der HOAI-Novelle vorgelegt. Damit werden Hinweise für eine angemessene und auskömmliche Honorierung für Objektplanung Freianlagen und für die Landschaftsplanung gegeben.
(Bonn) - Verbindliche Vorgaben zur Haltung von Puten fehlen in Deutschland bis heute – auf diese Lücke im Tierschutzrecht weist der Deutsche Tierschutzbund hin.
(Wiesbaden) - Die Tarifrunde für die Chemie- und Pharmaindustrie ist heute nach zweitägigen Verhandlungen vertagt worden. Die Verhandlungen für 1.700 Betriebe mit 585.000 Beschäftigten werden am 23. und 24. Februar in Wiesbaden fortgesetzt. Strittig ist vor allem, wie die Lasten durch den andauernden Wohlstandsverlust fair verteilt werden.
(Bad Homburg) - Im Januar 2026 verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland einen Rückgang um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das entspricht 193.981 Fahrzeugen. Dies geht aus der Analyse der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hervor. Die Pkw-Neuzulassungen von internationalen Herstellern gingen um 7,2 Prozent zurück.
(Stuttgart) - Das Handwerk atmet auf: Die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen haben angekündigt, den monatelangen Streit um die Rückzahlungen der Corona-Soforthilfe mit einem neuen Gesetz beizulegen. Damit sollen alle Empfänger der Hilfsgelder, die ihren Antrag bis 7. April 2020 gestellt haben, von der Rückzahlungspflicht befreit werden.
(Köln) - Die PKV hat im vergangenen Jahr wieder einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der medizinischen und pflegerischen Versorgung geleistet. Die Versicherungsleistungen stiegen um 7,1 Prozent auf insgesamt 42,1 Milliarden Euro.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband warnt die Regierungskoalition aus CDU, CSU und SPD davor, medienpolitische Entscheidungen an vermuteten Reaktionen von US-Präsident Donald Trump auszurichten.
(Frankfurt am Main) - Auf der E-World 2026 in Essen präsentiert der VDE auch in diesem Jahr wieder sein breit angelegtes Portfolio. Vertreterinnen und Vertreter der Energiebranche erhalten Fachimpulse und praxisnahe Einblicke in zentrale Zukunftsthemen.
(Berlin) – Die wirtschaftliche Lage der Reisebüros in Deutschland bleibt insgesamt stabil. Das zeigt das aktuelle Reisebürobarometer 2025 des Deutschen Reiseverbandes (DRV), das jetzt veröffentlicht ist und DRV-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht.
(Düsseldorf) - Der neue VDI-/IW-Ingenieurmonitor für das dritte Quartal 2025 zeigt: Der Ingenieurarbeitsmarkt steht zwischen Auswirkungen der Konjunkturschwäche und Fachkräftemangel. Das zeigt sich besonders im Süden der Bundesrepublik. Während die Arbeitslosigkeit in Ingenieur- und Informatikberufen steigt, bleiben strukturelle Engpässe bestehen und werden in Regionen wie dem Großraum München durch ausländische Fachkräfte deutlich abgemildert.







