Verbands-Presseticker
(München) - Immer mehr Firmen und Privatpersonen nehmen die Energiewende in die eigene Hand und installieren Photovoltaik-Anlagen auf ihren Dächern. Nach aktuell langen Wartezeiten auf den Fachbetrieb, folgt nach der Installation das nächste Ärgernis. Der Netzbetreiber muss einen Zwei-Richtungs-Zähler einbauen. Dies dauert oft Monate.
(Bonn/Berlin/Ludwigsburg) - Der Bundesrat hat heute entschieden, zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes den Vermittlungsausschuss nicht anzurufen. Dazu erklärt Frank Ernst, Geschäftsführer des Bundesindustrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA), des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) und des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V.: ...
(Berlin) - Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) fordert eine stärkere finanzielle Förderung des im Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vorgesehenen Heizungstauschs für die 57 Studierendenwerke in Deutschland. Von deren bundesweit 195.000 Wohnheimplätzen für Studierende müssten rund 40%, also etwa 78.000 Plätze, von Gas auf klimaschonendere Energieträger umgerüstet werden.
(Berlin) - Schulen in Deutschland sind im Dauerkrisenmodus. Anlässlich der heutigen Bundestagsdebatte zur Lehrkräfteoffensive und zu einem Sondervermögen für Bildung, fordert die Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung die Politik dringend dazu auf, endlich die notwendigen Schritte zur Überwindung der Bildungskrise auf den Weg zu bringen.
(Berlin/Stuttgart) - Erneuerbare Energien haben in den ersten drei Quartalen 2023 rund 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt. Ein Plus von knapp fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
(Bonn) - Digitalisierung, Klima- und Mobilitätswende und der Strukturwandel im Mobilitätssektor ändern und erweitern das Geschäft und die Arbeit in Autohäusern und Kfz-Werkstätten. Angesichts tiefgreifender Veränderungen haben die Gewerkschaft IG Metall und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Freitag eine gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung vereinbart.
(Berlin) - Zum dem am Freitag, 29. September, vom Bundesrat erstmals beratenen Antrag Bayerns zur "Abschaffung und Erleichterung bürokratischer Hemmnisse für KMU" erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): ...
(Bonn) - Die Geschichte der Schokolade hat ihren Ursprung bereits vor über 5.000 Jahren und auch heute ist Schokolade in all ihren leckeren Varianten unverändert beliebt und ganzjährig in höchster Qualität verfügbar. Schokoladen-Liebhaber können zwischen Riegeln, Tafelschokolade oder Pralinen, zwischen u. a. Vollmilch-, Zartbitter-, Nougat- oder weißer Schokolade wählen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
(Berlin) - Der Weg für eine neue Form der Sammelklage in Deutschland ist frei. Die Verbraucherzentralen können bei Massenschäden künftig direkt Entschädigungen für Verbraucher:innen einklagen. Bisher konnten Verbraucherverbände mit Massenverfahren lediglich feststellen lassen, dass Verbraucher:innen Entschädigungen fordern können.
(Berlin) - Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat trotz herausfordernder Wetterbedingungen und später Aussaat eine vielversprechende Einschätzung zur diesjährigen Kartoffelernte abgegeben. Deutschlandweit wird eine Gesamternte von 10,9 Mio. Tonnen erwartet, was mehr als 2 Prozent über dem mehrjährigen Durchschnitt liegt.








