Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr 154 Milliarden Euro und damit 4 Prozent mehr Geld als im Vorjahr auf die hohe Kante gelegt. Dies ergibt eine Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des Weltspartages am 28. Oktober 2005.
(München) - Ein Verkauf deutscher Autobahnen an private Investoren kommt für den ADAC nicht in Frage. Es wäre nicht hinzunehmen, wenn der Staat zur Haushaltssanierung jetzt sogar die Fernstraßen verkaufen würde, die die Autofahrer mit ihren Steuergeldern bereits bezahlt haben, so ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Erhard Oehm.
(Berlin) - Der Kauf der Cleanaway Deutschland AG durch die Herforder Sulo-Gruppe zeigt nach Ansicht des Bundesverbands der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), vor welch grundlegenden Strukturveränderungen die deutsche Entsorgungswirtschaft steht.
(Stuttgart) - "Ein große Koalition darf keine Koalition zu Lasten des Mittelstands werden, wie dies beim so genannten Rentenentlastungsgesetz der Fall war. Die Anliegen der kleineren und mittleren Unternehmen müssen wieder in den Mittelpunkt gerückt werden, nur dann können wir die großen Probleme des Landes lösen."
(Frankfurt am Main) - Als abwegig bezeichnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) die jetzt bekannt gewordenen Überlegungen über eine Privatisierung der deutschen Autobahnen.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) lehnt die am Wochenende (15.-16.Oktober) in die Diskussion gebrachte Privatisierung der Bundesautobahnen ab.
(Berlin) - Der Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) wird in der Europäischen Union im Jahr 2005 um 2,9 Prozent auf 614 Milliarden Euro wachsen. Das berichtet das Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO) in seiner aktuellen Studie.
(Köln) Das herkömmliche Telefonnetz und der traditionelle Mobilfunk werden in den nächsten zehn Jahren durch die Internet-Telefonie weitgehend verdrängt. Dies ist das Resümee der Internet-Agenda 2015, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft herausgeben hat.
(Berlin) - Ohne bezahlbare Energie gerät die Wirtschaft ins Stolpern. Jeder zusätzliche Zehntel-Cent auf die Energiepreise ist für die deutsche Wirtschaft eine ernsthafte Bedrohung und gefährdet damit Arbeitsplätze."
(Berlin) - Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung am 14.10.2005 dem Entwurf der Bundesregierung für die Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) ohne Änderungen zugestimmt.


