Verbands-Presseticker
(Bad Homburg) - Zur Entscheidung des EU-Ministerrates zu Euro 7 gibt Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) eine Erklärung ab.
(Frankfurt am Main) - Tiergesundheit und damit Tierschutz in der Landwirtschaft wie im Kleintier- und Pferdebereich sind nur möglich, wenn genügend Tierärztinnen und Tierärzte zur Behandlung erkrankter oder verletzter Tiere zur Verfügung stehen. Der Fachkräftemangel macht aber auch vor der Tierärzteschaft nicht halt. Deshalb ist die flächendeckende tiermedizinische Versorgung, besonders im Not- und Nachtdienst, akut gefährdet.
(Köln) - Die Branchenverbände figawa e.V., Kupferverband e.V. und VDMA e.V. Armaturen fordern schnellstmögliche Klarheit über die nationalen und europäischen Regelungen zu Anforderungen an Materialien und Produkten im Kontakt mit Trinkwasser. Speziell zum Thema Blei in Kupferlegierungen ist eine kostenfreie Online-Infoveranstaltung für die Branche am 8. November 2023 geplant.
(Wetzlar) - Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt der Metall-, Elektro- und IT-Industrie in Mittelhessen bleibt weiterhin angespannt, wie die jährliche Ausbildungsumfrage des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL zeigt. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt die Umfrage deutlich, dass es keine Entspannung gegeben hat: Gaben 2022 noch 54,5 Prozent der heimischen Unternehmen an, nicht alle Stellen besetzt haben zu können, liegt der Wert aktuell mit 57,6 Prozent sogar noch höher.
(Berlin) - Am heutigen Deutschen Weiterbildungstag ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Beschäftigte in der Weiterbildung zu Aktionen auf.
(Berlin) - Der BVMed begrüßt die Ankündigung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) in seiner aktualisierten Arbeitsplanung im Rahmen des Versorgungsgesetzes I Regelungen zur Hilfsmittelversorgung aufzunehmen.
(Berlin) - Am 27. September findet der alljährliche internationale Welttourismustag statt. Unter dem Motto "Green Investments" wird die Notwendigkeit von mehr und gezielteren nachhaltigen Investitionen betont.
(Düsseldorf) - Die durch die Energiepreisschocks geschwächte deutsche Wirtschaft kommt auch in den kommenden Monaten nicht richtig in Gang, weil hohe Zinsen und eine verhaltene Weltkonjunktur bremsen.
(München) - Zum Welttourismustag am 27. September betont die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Bedeutung der Tourismusbranche für den Freistaat.
(Stuttgart) - Laut der jüngsten Mitte-Studie 2022/23 teilt jede zwölfte Person in Deutschland ein rechtsextremes Weltbild. Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert im Rahmen der Interkulturellen Woche die Politik dazu auf, aktiv Haltung gegen rechtsextremistische Tendenzen in unserer Gesellschaft zu zeigen.






