Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die forschenden Arzneimittelhersteller begrüßen die klare Absage der neuen Bundesgesundheitsministerin an die Arzneimittel-Budgetierung.
(Berlin) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hält die Entscheidung der Europäischen Zentralbank vom 1. Februar, die Leitzinsen nicht zu senken, für richtig.
(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Postdienstleister befürchtet, dass es durch die in der geplanten Postdienstleistungs-Verordnung (PdlV) vorgesehene Gleichstellung von Privatkunden und gewerblichen Postdienstleistern zu Wettbewerbsbehinderungen und einer Überregulierung auf dem Postmarkt kommt.
(Hamburg) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Referat 212-1 in Mainz, legte dieser Tage den abschließenden Bericht der Umsatz-, Sendungs- und Beschäftigungszahlen für 1999 im Bereich lizenzierter Postsendungen vor.
(Berlin) - Die Abkopplung der Bauwirtschaft von der allgemeinen Konjunktur schlägt sich auch im Bereich der Informationstechnologien nieder.
(Wiesbaden) - Die Hersteller müssen an den Entscheidungsprozessen bei der Technologie- und Therapiebewertung durch den Bundesausschuss Ärzte und Krankenkassen sowie durch den Bundesausschuss Krankenhaus stärker beteiligt werden.
(Frankfurt/M.) Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) wird auch in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der internationalen Fachmesse Transport Logistic in München vertreten sein.
(Berlin) "Zur Osterweiterung der Europäischen Union gibt es aus der Sicht des Handwerks keine Alternative, sowohl aus politischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen."
(Berlin) - Durch die Rentenreform und die Grundsicherung kommen nach Berech-nungen der kommunalen Spitzenverbände Belastungen in der Größenordnung von fünf Milliarden Mark auf die Kommunen zu.
(Hamburg) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat den Anstieg der Arbeitslosenzahl im Januar als "saisonüblich" bewertet.





