Verbands-Presseticker
(Berlin) - 20 ghanaische Frauen sammelten beim Deutschen LandFrauenverband (dlv) Ideen, wie sie in Zukunft ihre Interessen in Ghana besser vertreten können. Die zentrale Frage der Seminarreise war, wie Frauennetzwerke ihre Kraft entfalten können - sowohl wirtschaftlich als auch bei der politischen Interessenvertretung. Der dlv als Anschauungsobjekt: Mit seinen rund 500.000 Mitgliedern bietet der Verband eine gute Grundlage, um Kenntnisse über Erfolgsfaktoren weiterzugeben.
(Münster) - Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) sieht zwei unter dem Stichwort Prozessoptimierung eingebrachten Anträge kritisch. Geplant ist insbesondere, an jener Stellschraube zu drehen, die die Zahl der benötigten Landesärztekammern zum Einberufen eines Sonderärztetages festlegt.
(Berlin) - Anlässlich des BWE-Windbranchentags Baden-Württemberg 2019 fanden sich über 250 Branchenvertreter und Interessierte am 29. Mai 2019 in Stuttgart ein. Neben der Frage, wie der Windenergiezubau in Deutschland regional ausgewogener gesteuert werden kann, wurden auf dem Windbranchentag Baden-Württemberg aber auch dringliche Fragestellungen zu Genehmigungshemmnissen für Windenergieprojekte in Süddeutschland diskutiert.
(Frankfurt am Main) - Am Abend des ersten Konferenztages des DialogSummit in Düsseldorf überreichte der DDV vor rund 200 Gästen den begehrten EDDI-Award. Mit diesem Preis würdigt der Verband seit 1993 Unternehmen, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen.
(Berlin) - Energieversorger müssen Verbraucherinnen und Verbrauchern vor der Online-Bestellung eines Stromtarifs verschiedene Bezahlmöglichkeiten anbieten - darunter auch eine Zahlungsweise, die Kunden ohne Girokonto nutzen können. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH entschieden.
(Berlin) - Bis 2030 sollen rund zehn Millionen E-Autos auf unseren Straßen rollen und entsprechend Strom zapfen. Auf das "Automobilland" Baden-Württemberg werden davon voraussichtlich rund 20 Prozent entfallen.
(Berlin) - Der gemeinnützige Verein DRV-Hilfe ohne Grenzen engagiert sich für benachteiligte Jugendliche in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Mit einer Spende in Höhe von 26.000 Euro unterstützt Hilfe ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation Don Bosco Mondo zwei Berufsausbildungszentren in den Stadtvierteln Ciudad Bolivar und Engativá. Dort werden jährlich fast 2.000 Jugendliche in verschiedenen Berufen ausgebildet.
(Berlin) - Einen Überblick über das vergangene Messejahr gibt der AUMA in seinem jetzt veröffentlichten Jahresbericht: "Die Messewirtschaft: Bilanz 2018". Themen sind die Entwicklung der Messewirtschaft in Deutschland und im Ausland und die Perspektiven der Branche. Darüber hinaus berichtet die Bilanz über die Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft.
(Berlin) - Laut Statistischem Bundesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018 insgesamt 285.900 Wohnungen fertiggestellt. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies ein Anstieg um 0,4 Prozent beziehungsweise 1.100 Wohnungen. "Diese Zahlen drücken eines aus: Es fehlt an allen Ecken und Enden", sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss.
(Frankfurt am Main) - Viele Firmen sind mit ihren Produkten und Anwendungen zufrieden. Dennoch gibt es immer wieder Kunden, die gerne noch mehr möchten oder denen man mehr anbieten möchte. Composites sind eine gute Wahl. Durch die vielfältigen Möglichkeiten sowohl bei der Herstellung als auch bei der Anwendung tragen faserverstärkte Kunststoffe dazu bei, das Produktportfolio zu erweitern. Ob es um Schlagworte wie Leichtbau, Korrosionsbeständigkeit, Wartungsarmut oder Designfreiheit geht, in allen Feldern sind Firmen mit Composites gut aufgestellt.









