Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019 ist entschieden. Der Erste Preis geht an den "Baakenpark - Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity, Hamburg", Entwurfsverfasser Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin. Das entschied die Jury am 12. April 2019 in Berlin.
(Berlin) - "Wenn eine Eigenbedarfskündigung vor Gericht verhandelt wird, müssen die Richter die Interessen von Vermieter und Mieter sorgsam gegeneinander abwägen.
(Hannover) - Bislang mussten diejenigen, die Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten oder Podologen werden wollten, ihre Ausbildung selbst bezahlen.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband und die Neuen deutschen Medienmacher (NdM) laden zur ersten gemeinsamen Diskussionsveranstaltung am 22. Mai um 18.30 Uhr in Berlin ein.
(Berlin) - Die Importförderklausel für Arzneimittel hat sich als Instrument für eine wirtschaftliche Arzneimittelversorgung bewährt. Jeglichen Bestrebungen, sie vollständig abzuschaffen, erteilen die Krankenkassenverbände eine klare Absage.
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) fordert in seinem aktuellen Positionspapier zur Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) nach 2020 eine gleichbleibende Mittelausstattung in der erste Säule und kritisiert auch die geplanten, überproportionalen Kürzungen in der zweiten Säule.
(Frankfurt am Main) - Mang: "Für mehr Freiheit, Weltoffenheit und Wachstum in einer erfolgreichen EU!" / "Das 'Schwarze-Peter-Spiel' zwischen EU und EU-Mitgliedstaaten muss aufhören!"
(Berlin) - Derzeit geltende Abstandsregelungen für Windenergieprojekte zu UKW-Drehfunkfeuern der Deutschen Flugsicherung sind deutlich zu hoch. Das zeigen zwei Kurzstudien, die der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) heute veröffentlicht hat.
(Berlin) - Im Unterricht sind Handys in den meisten Schulen verboten / In jeder sechsten Schule gibt es ein generelles Verbot / Lehrer setzen oft auf den Overhead-Projektor statt auf das Smartphone
(Berlin) - Nach dem gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts, vollständig betreuten Menschen die Teilnahme an der Europawahl zu ermöglichen, drängt der Verein Mehr Demokratie darauf, auch 17-Jährige an der Europawahl teilnehmen zu lassen.








