Verbands-Presseticker
(Berlin) - Stadt - Land - Fair: Unter diesem Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund heute seine Forderungen an die künftige Landespolitik in Brandenburg vorgestellt. "Bei der Wahl im September geht es um die großen Zukunftsthemen für die Menschen in Brandenburg", sagt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach.
(Bonn) - Impfungen sind die beste Gesundheitsvorsorge für Hund und Katze und damit aktiver Tierschutz. Unverzichtbar ist die Grundimmunisierung im frühen Lebensabschnitt. Je nach Lebensumstand schützen weitere Impfungen vor gefährlichen oder sogar tödlich verlaufenden Krankheiten.
(Dortmund/Duderstadt) - In Anerkennung und Würdigung seiner hervorragenden Verdienste im Bereich der Orthopädie-Technik wurde Professor Hans Georg Näder die Heine-Hessing-Medaille in Gold verliehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Ottobock-Firmenjubiläum und der Eröffnung der Ausstellung "Vom Start-up zum Weltmarkführer - 100 Jahre Ottobock" in der Kunsthalle HGN überreichte Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des preisstiftenden Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), die Heine-Hessing-Medaille an Professor Näder.
(Dortmund) - Die Vereinigten Staaten sind mit rund 30 Prozent Anteil am Weltmarkt aktuell der größte Absatzmarkt für Medizintechnikprodukte und Komponenten. Die Messe MD&M West in Anaheim, Kalifornien zählt mit 20.000 Besuchern zu den weltweit größten Marktplätzen für Design und Fertigung in der Medizintechnik.
(Berlin) - Vom 04.03. bis 08.03.2019 wird in San Francisco (USA) die 28. "RSA Conference" ausgerichtet. Im "German Pavilion" präsentiert der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) mit zahlreichen Verbandsmitgliedern "IT Security made in Germany" (Moscone Center, North Expo, Booth 5671).
(Frankfurt am Main) - Mindestens acht der elf Frauen und Männer mit Behinderungen, die im Rahmen des Projektes "Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport" eingestellt wurden, werden in ihrer jeweiligen Sportorganisation über die Projektzeit von zwei Jahren hinaus weiterbeschäftigt.
(Berlin/Köln) - Als Lehrer lieber Kairo statt Köln? Als Erzieher lieber Barcelona statt Bottrop? Das Job-Portal www.lehrer-weltweit.de des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen macht es möglich. Noch bis 23. Februar 2019 ist es live auf der didacta in Köln zu sehen. Auf dem Stellen- und Serviceportal www.lehrer-weltweit.de finden Pädagogen ganz praktische Informationen zu den Wegen ins Ausland. Für das Portal wurde der Weltverband Deutscher Auslandsschulen 2018 als Verband des Jahres ausgezeichnet.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. verweist angesichts des Welttags der Sozialen Gerechtigkeit (20. Februar) darauf, dass sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in den Industrienationen der beste Garant für Wohlstand, Gerechtigkeit und soziale Sicherheit ist.
(Berlin) - Von den 109 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erstatten 76 ihren Versicherten freiwillig bestimmte rezeptfreie Arzneimittel. Davon profitieren vor allem Schwangere, die bei 41 Krankenkassen ihre Arzneimittel mit Eisen, Magnesium, Folsäure oder Jodid unter bestimmten Bedingungen als Satzungsleistung erstattet bekommen. Darauf weist der Deutsche Apothekerverband (DAV) auf Basis einer aktuellen Auswertung hin.
(Bonn) - Animal Hoarding, das krankhafte "Sammeln" von Tieren, stellt ein bundesweites Problem dar. In den letzten Jahren werden tendenziell immer mehr Fälle bekannt, wie eine nun veröffentlichte Auswertung des Deutschen Tierschutzbundes zeigt. Neben den betroffenen Tieren, die unter den tierschutzwidrigen Haltungen leiden, haben die Tierheime mit der hohen Anzahl und der Behandlung der oft verwahrlosten Tiere personell und finanziell zu kämpfen.






