Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wie läuft der Weg durchs Studium, die psychotherapeutische Ausbildung bis hin zur Niederlassung als Psychotherapeutin, Psychotherapeut? Mit einer Reihe von Podcast-Veröffentlichungen startet die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) mit einem neuen Medium und gibt praxis- und lebensnahe Informationen, wie jungen Menschen ihre beruflichen Ziele, als Psychotherapeut/in tätig zu werden, erreichen können und wo die Schwierigkeiten liegen, welche Hürden dabei auch zu nehmen sind.
(Bietigheim-Bissingen) - KLIMA-FORUM des FGK in Kooperation mit der Messe Frankfurt thematisiert aktuelle Schwerpunkte der Klima- und Lüftungstechnik sowie des nationalen und europäischen Energiesparrechts.
(Berlin) - Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG, ein Zusammenschluss von Sozial-, Wohlfahrts-, Fachverbänden und Wissenschaftler*innen, hat sein Konzept für eine Grundsicherung für alle Kinder überarbeitet. Auf Basis des neuen Existenzminimumberichtes der Bundesregierung schlägt das Bündnis eine Kindergrundsicherung in Höhe von 628 Euro im Monat vor und benennt Kriterien, die für eine durchschlagende Reform unverzichtbar sind.
(Berlin) - Zur Veröffentlichung der Nationalen Industriestrategie 2030 der Bundesregierung erklärt Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi):
(Berlin) - Zur aktuellen Debatte über das Arbeitslosengeld I erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:
(Berlin) - In einer Pressekonferenz stellte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner heute Kriterien für das staatliche Tierwohlkennzeichen-System vor. Dazu ein Statement von Klaus Müller, Vorstand des vzbv:
(Berlin) - Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto "Wir Kinder haben Rechte!". UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk unterstreichen mit diesem Motto die Forderung, dass alle Kinder besser über ihre Rechte informiert, dass sie ernster genommen und mehr an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt werden müssen. 2019 ist Kinderrechtsjahr: Am 20. November feiert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ihren 30. Geburtstag.
(Köln) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) begrüßt den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Information über einen Schwangerschaftsabbruch ausdrücklich. "Der Entwurf stellt den Erhalt des Paragraphen 219a StGB sicher. Die Aufrechterhaltung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche fügt sich damit in die Gesetzeslogik des Paragraphen 218f ein", erklärt KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth.
(Eschborn) - "Die Welt im Wandel" ist das zentrale Motto des 18. Lieferantentages Mecklenburg-Vorpommern. "Unser Event findet am 27. März in der Rostocker HanseMesse statt und bietet gegenüber dem Vorjahr eine um 15 Prozent größere Ausstellerfläche. Damit sind wir fit für die Zukunft und bereit für zusätzliche Ausstelleranfragen", informiert Peter Friedrichs, stellvertretender Vorsitzender der BME-Region Mecklenburg-Vorpommern und langjähriger Leiter des Lieferantentages.
(Bonn) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner präsentiert heute die Kriterien des von ihr geplanten freiwilligen staatlichen Tierwohlkennzeichens. Dazu kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes:






